Rund 75% aller Unfälle passieren in Österreich bei Heim-, Freizeit- und Sportaktivitäten. Darauf hat die Wüstenrot Versicherungs-AG reagiert und ihr Angebot um eine Alternative zur klassischen Unfall-Summenversicherung erweitert: Der Sofortschutz:Unfall. Wir sprachen im AssCompact Titelinterview mit Mag. Gerald Hasler, Vorstandsdirektor Wüstenrot, und Sascha Wetzstein, Leitung Produktmanagement Wüstenrot, über Innovation und Trends am Versicherungsmarkt.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 13.08.2021
Der Sofortschutz:Unfall ist inhaltlich als Schadenversicherung konzipiert und bietet dem Kunden ein breit gefächertes Leistungsspektrum von Sofortleistungen unmittelbar nach dem Unfall-Ereignis über ein professionelles Reha-Management bis zum teilweisen Ersatz von Verdienstentgang und Pflegekosten. Das Besondere: Die Leistungserbringung erfolgt nicht erst nach Feststellung einer dauerhaften Invalidität, sondern sofort und direkt.
„Anders als bei der klassischen Summenversicherung werden die Leistungen beim Sofortschutz:Unfall auf Basis der tatsächlich vorliegenden Folgen eines Unfalls erbracht und das sofort. Als Versicherungsleistung wird im Rahmen der tariflichen Höchstgrenzen der Betrag ausgezahlt, den der Kunde zur Abdeckung des durch den Unfall entstehenden finanziellen Schadens benötigt. Das inkludiert auch einen länger dauernden Genesungsprozess – notfalls ein Leben lang“, informiert Mag. Gerald Hasler.
„Ersetzt werden auch finanzielle Belastungen mittel- bis langfristig, wie etwa für Verdienstentgang und für Pflegekosten, bis hin für Kosten, die durch einen notwendig gewordenen Umbau des Wohnsitzes entstehen. Was das Produkt so ganz besonders macht: Als versicherte Person muss man nicht erst eine Bestimmung eventueller Invaliditätsgrade abwarten, die sich manchmal über Monate ziehen kann“, ergänzt Sascha Wetzstein.
Reha-Management
Sofortschutz:Unfall umfasst auch ein professionelles Reha-Management. „Ein Team aus erfahrenen Fachärztinnen und Fachärzten setzt sich zielgerichtet mit den Bedürfnissen der verunfallten Person auseinander, begleitet den individuellen Genesungsverlauf und organisiert und initiiert medizinische Behandlungen, die ansonsten eventuell nicht stattfinden würden. Auf diese Weise kann die Lebensqualität gesteigert und ein Weg zurück in einen lebenswerten Alltag gefunden werden“, erklärt Sascha Wetzstein.
Produkt-Ergänzungen
Abseits des Sofortschutz:Unfall verfolgte Wüstenrot ebenso den Weg der „Produkt-Ergänzungen“ und hat hier regelmäßig einiges in die Wege geleitet, um als Alltagsbegleiter der Menschen möglichst nah an iher Lebensrealität zu bleiben. „Beispielsweise wurde die Haushaltsversicherung um Komponenten wie einen Smart-Home-Schutz oder einen Cyber-Risiko-Schutz erweitert. Diese sind am Markt sehr gut etabliert und werden von zahlreichen Kunden sehr geschätzt“, so Sascha Wetzstein.
Digitale Angebote
Geschätzt werden auch immer mehr digitale Angebote. Laut Sascha Wetzstein hat sich auch hier über die Jahre hinweg einiges bei Wüstenrot getan. „Unsere „digitalen Herzstücke“ sind unsere eServices und die Wüstenrot klickmal App sowie die Website klickmal.at.
Eine weitere Innovation auf technischer Seite ist auch das neue Tool MagnumGo. Mit diesem erfolgt eine automatische Risikoprüfung für Wüstenrot Produkte der Lebens-, Kranken- und Unfallversicherung.“
Das gesamte Titelinterview lesen Sie in der AssCompact August-Ausgabe!
Foto oben: Mag. Gerald Hasler, Vorstandsdirektor Wüstenrot, und Sascha Wetzstein, Leitung Produktmanagement Wüstenrot
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