Der Shutdown hat vielen einen Umsatzeinbruch beschert, der nun mit Fremdkapital ausgeglichen wird und die zukünftigen Chancen durch die Rückzahlungsverpflichtung schmälert. Nun heißt es Profitabilität steigern und neue Potenziale heben, damit der Lockdown nicht zur persönlichen Wirtschaftskrise wird.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 01.07.2020
(Von Mag. Markus Waghubinger, Redakteur AssCompact und Gründer der finothek GmbH)
Überbrückungskredite sind in aller Munde: wie bekommt man sie schnell, wieviel Garantie übernimmt der Staat und wie hoch ist der Zins? Doch sie müssen auch mit künftigen Umsätzen zurückbezahlt werden, die jedoch unter Umständen unter dem Vorkrisenniveau liegen werden. Dann kommt es doppelt schmerzhaft für Unternehmen: Rückzahlungen für den Stillstand mit niedrigeren Einnahmen. Daher gilt es nun Unternehmen einem langfristigen Fitnessplan zu unterziehen. Von der Lösung dringender Probleme, bis hin zur Erschließung neuer Potenziale, damit die “Schuld” der Krise auch wieder rückführbar ist.
Schritt für Schritt aus der Krise
Die wirtschaftsberatenden Berufe können mit ihrer Expertise alle einen Beitrag dazu leisten, Unternehmen profitabler und krisen-resilienter zu machen. Der dringendste Bedarf der kurzfristigen Liquidität sollte vorerst gestillt sein, nun ist die Bereitschaft und Sensibilisierung hoch an der längerfristigen Liquiditätssicherung zu arbeiten. Ist diese mit einer Kombination aus Eigen- und Fremdkapitalinstrumenten sichergestellt, sollte der nächste Schritt der Profitabilisierung, also der Steigerung der Umsatzmarge, in Angriff genommen werden. Die Krisenresilienz zu steigern ist der nächste Schritt am Weiterentwicklungspfad, bis hin zu Identifikation von Zukunftspotenzialen des durch Corona eingeleiteten bzw. beschleunigten Digitalisierungstrends.
Eine Renaissance der wirtschaftsberatenden Berufe
Bei all diesen Schritten brauchen UnternehmerInnen in der Regel externe Expertise, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren können und dabei keine Abstriche machen müssen. Wenn diese Expertise nun von Beratern Schritt für Schritt angeboten wird und eine nachhaltige Verbesserung für Unternehmen eintritt, kombiniert mit dem Gefühl in Krisenzeiten nicht allein gelassen zu werden, kann die Krise zur Renaissance der wirtschaftsberatenden Berufe werden. Egal ob Bankbetreuer, Versicherungsmakler, Steuerberater oder Unternehmensberater, sie alle können einen Beitrag leisten um Unternehmen zukunftsfit zu machen und langfristige, wirtschaftlich gesunde Kunden zu gewinnen.
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