Die Wiener Städtische führt eine digitale Kundenkarte in der Reiseversicherung ein. Bald soll es das Angebot auch in anderen Sparten geben.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 07.01.2020
Seit der Einführung digitaler Zahlungsmethoden erfreut sich die sogenannte „Wallet“ oder „Passbook“ am persönlichen Smartphone immer größerer Beliebtheit. Gemeinsam mit dem Unternehmen yourpass bietet die Wiener Städtische ab sofort eine digitale Kundenkarte für diverse Online-Versicherungen an. So haben Kunden ihre Kundenkarte stets dabei. Den Anfang machen die kurz- und langfristige Reiseversicherung. Erweiterungen seien bereits in Planung und sollen im Laufe des Jahres erfolgen.
Zugang zur digitalen Kundenkarte
Nach Abschluss einer Online-Reiseversicherung erhalten Kunden ihre digitale Kundenkarte für Wallet oder Passbook automatisch übermittelt. Diese ist sowohl auf Apple- als auch auf Android-Betriebssystemen funktionsfähig. Auch heute bekommt man mit der Online-Polizze bereits eine Kundenkarte im PDF-Format zugestellt. Ein Teilen mit weiteren Personen (z.B. bei einer Familienversicherung) ist möglich.
Auf der Vorderseite der Kundenkarte findet man die wichtigsten Informationen wie Versicherungsnehmer, Vertragslaufzeit und Geltungsbereich. Auf der Rückseite – nach dem Wenden der digitalen Kundenkarte innerhalb der Wallet bzw. Passbook – stehen weitere Fakten zum Produkt, eine Leistungsübersicht sowie die Nummer und E-Mail-Adresse der Wiener Städtischen Serviceline auf Abruf zur Verfügung. In einem weiteren Schritt soll die digitale Kundenkarte auch in verschiedenen Sprachen angeboten werden.
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