zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Zurich für Gleichstellung von Frauen und Männern ausgezeichnet

Zurich für Gleichstellung von Frauen und Männern ausgezeichnet

09. Januar 2017

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft hat ein internationales Zertifikat für die Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsplatz erhalten. Damit trägt der Versicherer als erstes Unternehmen Österreichs das EDGE-Gütesiegel.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 09.01.2017

„Wir legen großes Augenmerk darauf, ein fairer Arbeitgeber zu sein und gleiche Chancen für Frauen und Männer zu gewährleisten“, sagt Dr. Gerhard Matschnig, Vorsitzender des Vorstandes von Zurich Österreich. Die Gleichstellung von Frauen und Männern sei „in der Unternehmensstrategie verankert und ein wichtiger Aspekt unseres Bestrebens, der bevorzugte Arbeitgeber für Frauen in der Versicherungsbranche zu werden“.

Eines von 150 Unternehmen weltweit

EDGE ist ein global anerkanntes Zertifizierungssystem für die Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsplatz. Die Zurich Insurcance Group beteiligte sich bereits im Herbst 2015 am Zertifizierungsprozess, im zweiten Halbjahr 2016 folgte dann auch Zurich Österreich nach. Dabei wurden Unternehmensdaten und Kennzahlen aus dem Human-Resources-Bereich analysiert sowie Mitarbeiter befragt. Von den drei möglichen Stufen (1-Assess/2-Move/3-Lead) erreichte Zurich Österreich auf Anhieb die Mittelstufe „2-Move“. Damit ist der Versicherer als eines von 150 Unternehmen weltweit berechtigt, das EDGE-Gütesiegel zu tragen. 

Mitarbeiter sehen Chancengleichheit

Dass „Gender Equality“ vom Top-Management mitgetragen wird, bestätigten mehr als 80% der Mitarbeiter in der Befragung. Neun von zehn gaben zudem an, dass Frauen und Männer bei Zurich Österreich die gleichen Einstellungschancen haben.

Zurich setzt seit längerem Maßnahmen für moderne Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz und ermöglicht etwa Heimarbeit sowie Kinderbetreuung während der Ferien. Das unternehmensinterne Frauennetzwerk „WIN“ (Women‘s Innovation Network) veranstaltet Podiumsdiskussionen zu Gleichstellungsthemen und bietet beim sogenannten „Lunch and Learn“ die Möglichkeit, mit Führungskräften über Karriere-Herausforderungen zu sprechen.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)