Dass es einen neuen Zugang zum klassischen Garantiezins-Modell braucht, davon ist Christian Wagner, Produktmanager bei der HDI Lebensversicherung AG, überzeugt.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 11.12.2015
Mit Jahresende wird der Garantiezins von derzeit 1,5 auf 1% gesenkt. Eine düstere Zukunft für die klassische Lebensversicherung? Nicht unbedingt, denn sinkende oder fehlende Garantien bedeuten nicht, dass der Kunde in Zukunft auf Garantiezusagen und Sicherheit verzichten muss.
„Unsere Kunden sind gewohnt, dass eine klassische Lebensversicherung einen garantierten Mindestertrag hat und deshalb eine sichere Veranlagungsform ist. Dieses klassische Garantiezins-Modell ist aber in die Jahre gekommen und muss neu überdacht werden“, sagt Christian Wagner (Foto), Produktmanager bei der HDI Lebensversicherung AG in Österreich. Neue Denkansätze und innovative Lösungen seien angesichts der Niedrigzinsen und der mageren Renditeaussichten von der Versicherungsindustrie gefragt.
Müssen Kunden in Zukunft auf Garantie und Sicherheit verzichten? Nein, ist man bei der HDI Lebensversicherung überzeigt. Wagner: „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass viele unserer Kunden zwar großen Wert auf Sicherheit legen, gleichzeitig aber die Chancen an den internationalen Kapitalmärkten nicht verpassen wollen. Unser Ansatz lautet daher: Gewinne werden gesichert, Verluste sollen ausgeschlossen werden.“
Vor allem kapitalmarkteffiziente Rentenversicherungen werden in Zukunft eine Alternative zur klassischen Rentenversicherung bilden. Sie ermöglichen mit ihrer Anlagestrategie eine angemessene Rendite bei geringerem Risiko, ohne einer negativen Schwankungsgefahr während der Laufzeit ausgesetzt zu sein.
Zugleich rücken auch Vorsorgelösungen mit professionellen Vermögensverwaltungs-Konzepten verstärkt in den Fokus der Kunden. Ihr Vorteil: Sie bieten auch ohne tarifliche Garantien Rendite und größtmögliche Sicherheit.
Welche Ansätze die HDI Lebensversicherung im Vorsorge-Management verfolgt, lesen Sie in der AssCompact Dezember-Ausgabe.
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