Aktuelles aus der Versicherungs- und Finanzbranche
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 09.12.2015
Unlauterer Wettbewerb: Werbevideo von durchblicker.at zurückgezogen
Die Firma YOUSURE Tarifvergleich GmbH zieht das Werbevideo des Onlineportals durchblicker.at („Spar dir den Schwatzkopf“) zurück.
Die Gremien der Versicherungsagenten haben den Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb mit der Prüfung und den nötigen rechtlichen Schritten zu beauftragt. Dieser hat YOUSURE Tarifvergleich GmbH aufgefordert, das Werbevideo sofort einzustellen, mit dem Verweis, es handle sich um pauschal herabsetzende und damit wettbewerbsrechtlich als unlauter zu beurteilende Art der Werbung.
Die Firma YOUSURE Tarifvergleich GmbH hat daraufhin erklärt, dass sie es in Zukunft unterlassen wird, in Werbespots Versicherungsvermittler generell als „Schwatzköpfe“ zu bezeichnen oder den Eindruck zu erwecken, dass diese etwas anbieten würden, was sie eigentlich (rechtlich) „nicht machen dürften“.
D.A.S. ist die „beste Spezialversicherung“ in Österreich
Als „beste Spezialversicherung in Österreich 2015“ wurde die D.A.S. Rechtsschutz AG vom Fachmagazin „DerBörsianer“ ausgezeichnet. Der Versicherer konnte die Jury im Hinblick auf Strategie, Service, Innovation und Kundengewinnung überzeugen.
Insgesamt wurden 21 Gesamt- und Rubriksieger aus fünf Branchen bzw. acht Berufsgruppen prämiert. Ermittelt wurden die „besten Finanzunternehmen in Österreich 2015“ qualitativ und quantitativ in einem dreisäuligen Scoring-Modell (erstens Peergroup, zweitens Kennzahlen, drittens Redaktion), ausgewertet von der BDO Austria.
Dale Carnegie tagt in Barcelona
Bei der Dale Carnegie EMEA-Convention in Barcelona kamen 165 Schlüsselkräfte aus 40 Ländern zusammen, um sich zukünftigen Aufgaben in der Transformation von Unternehmen zu stellen.
Das globale Netzwerk solle stärker zusammenarbeiten, um Organisation noch besser weltweit zu begleiten, so Joe Hart, neuer CEO der Dachorganisation Dale Carnegie & Associates.
Welche Trends haben wir in Österreich zu erwarten? „Wir müssen vom Kopf weg und mehr zum Herz hin. Ausgeklügelte didaktische Modelle ersetzen niemals die emotionale Berührung. Darauf werden wir verstärkt achten, sowohl im Live Online Training, als auch im Trainingsraum.“, so Clemens Widhalm, GF von Dale Carnegie Austria.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren