zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

„Die App ist ein Medium, das man als moderner Versicherungsmakler braucht“

„Die App ist ein Medium, das man als moderner Versicherungsmakler braucht“

10. Juni 2016

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Altbewährtes mit Neuem zu verbinden – darauf setzt der Innviertler Versicherungsmakler Karl Sallaberger. Deshalb nutzt er auch eine App, um mit seinen Kunden zu kommunizieren. AssCompact hat mit dem 42-Jährigen über seine Philosophie gesprochen.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 10.06.2016

„Da unsere Kunden nicht zu standardisieren sind und auch die Kommunikation mit ihnen vielschichtig ist, ist aus meiner Sicht die App zurzeit ein Medium, das man als moderner, innovativer Versicherungsmakler braucht, um mit seinen Kunden in Kontakt zu treten“, ist Karl Sallaberger (im Bild 1.v.l.) überzeugt. Die Broker App sieht er vorwiegend als Kommunikations-, Informations- und Servicemittel. So sind etwa im Schadensfall Notfallmaßnahmen sofort und überall abrufbar. „Sie kann aber auch ein Thema der Kundenbindung werden, wenn wir es schaffen, auch Verträge und Abwicklungen über die App an den Kunden zu bringen.“

Darüber hinaus wird das Maklerbüro mit zwei Standorten und 14 Mitarbeitern künftig auch einen Online-Kundenordner zur Verfügung stellen. „Kunden, die das wollen, können zukünftig eine gesamte Übersicht über die von uns betreuten Verträge online abrufen – 24 Stunden täglich.“

Hintergrundwissen und Ehrlichkeit sind das Um und Auf

Neben Privatkunden und Landwirten fokussiert der Agrar-Ingenieur mittlerweile auch vermehrt Gewerbekunden. Sein Ansatz für erfolgreiches Risikomanagement? „Sensibilisierte Wahrnehmungen in den Beratungsgesprächen, Wissen um Riskmanagement, und auch Wissen darüber, wie die Versicherungsindustrie tickt!“ Er vertraut auf standardisierte Fragebögen und die enge Zusammenarbeit mit den Risk Engeneers der Versicherungen, die bei größeren Risiken ein letztendliches Urteil fällen. Das beste Mittel gegen das eigene Haftungsrisiko ist für Sallaberger „gute, konsequente und ehrliche Arbeit dem Kunden gegenüber. „Bindung, Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit sind die besten Mittel, um Haftungsdiskussionen auszuschließen.“

Versicherer: schneller, kompetenter und eindeutiger

Was sich Sallaberger von den Versicherern wünschen würde? „Schnellere Abwicklungen, kompetentere Ansprechpartner in der Schadenabwicklung und Technik – mit diesen Pool-Lösungen ohne Fachkräfte, sondern mit reinen ‚Abwicklern‘, können wir nicht so gut umgehen. Der dritte Wunsch: klarere Vertragsgestaltungen.“

Wie seine Karriere abgelaufen ist, welche Rolle Spezialisierung für ihn spielt und was eine Bar in seinem Maklerbüro zu suchen hat, darüber spricht Karl Sallaberger im Maklerporträt in der AssCompact Juni-Ausgabe.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)