Lange Zeit zögerte die Branche, jetzt treibt sie die Digitalisierung kräftig voran – so das Fazit einer aktuellen Analyse der internationalen Managementberatung Bain & Company. Digitale Kundenbindungsprogramme,Tarife unter Nutzung neuer Technologien und digitalisierte interne Prozesse: Versicherer investieren immer mehr in ihre digitale Zukunft.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 20.05.2016
Laut Bain-Experten erlebt die Versicherungsbranche derzeit Veränderungen in fünf Bereichen: digitale Plattformen, Omnikanal, Big-Data-Nutzung, Dunkelverarbeitung und Aufbau agiler Organisationen. „Für die meisten Versicherer ist die Digitalisierung eine der höchsten Prioritäten, wenn nicht die höchste“, sagt Dr. Christian Kinder, Bain-Partner und Leiter der Praxisgruppe Versicherungen im deutschsprachigen Raum.
Noch am Anfang steht die Branche Analysen zufolge bei digitalen Plattformen, die herkömmliche Internetportale ersetzen und zentrale Anlaufstelle für Kunden sein sollen. Hier begegnen etablierte Häuser der Gefahr, dass sich Intermediäre zwischen sie und ihre Kunden drängen, wie in anderen Ländern geschehen. Eine „grenzenlose Kundenreise“ wollen Versicherer mit der Vernetzung ihrer Vertriebsstrukturen schaffen, also dem Wandel vom Multi- zum Omnikanal. Die Kundendaten stehen so zu jeder Zeit auf allen Vertriebskanälen zur Verfügung.
Bis zu 40% weniger Prämie dank Telematik
Eine Aufholjagd startet die Versicherungsbranche auch bei Big Data und Advanced Analytics. Viele Versicherungen wollen ihre Ausgaben für Big-Data-Analysetechnologien in den kommenden Jahren deutlich steigern. Vorreiter ist die Kfz-Versicherung: Erste Telematik-Tarife nutzen bereits Boxen oder Apps, um das Fahrverhalten zu messen und individuelle Beiträge zu kalkulieren. „Jüngere Autofahrer können bei einigen Telematik-Tarifen bis zu 40 Prozent der Prämie sparen“, sagt Bain-Partner und Versicherungsexperte Dr. Florian Mueller.
Alte Denkmuster aufbrechen, Daten effizient nutzen
Die Nutzung großer Datenmengen sei eine Kernkompetenz und das Herzstück von Versicherungsunternehmen, ist Mueller überzeugt. Unternehmen müssen dafür aber bestehende Denkmuster aufbrechen und interne wie externe Daten konsequenter nutzen. Die wohl größte Herausforderung sehen die Bain-Experten derzeit in der Entwicklung agiler Organisationen. Denn über den Erfolg im digitalen Zeitalter entscheiden Geschwindigkeit, Agilität und Fehlertoleranz – Faktoren, die für das Versicherungsgewerbe bisher eher untypisch waren.
„Die Zukunft der Versicherung ist digital!“
An diesem Kulturwandel führt, so das Fazit, für die Versicherungsbranche kein Weg vorbei. Ein Stillstand bei der Digitalisierung verbietet sich schon aufgrund der wachsenden Zahl branchenfremder digitaler Angreifer sowie des immensen Kostendrucks. Deshalb müssen die Unternehmen ihre digitale Transformation zügig vorantreiben und dabei vier Grundregeln beachten:
- Konsequentes Denken aus Kundensicht. Knapp 80% der Kunden wollen in den nächsten fünf Jahren über digitale Kanäle mit ihrem Versicherer interagieren.
- Entschlossenes Handeln ist das Gebot der Stunde. Die Hoffnung trügt, das Risiko von Fehlentscheidungen und -investitionen durch Maßnahmenbündelung in einem großen Projekt minimieren zu können. Sehr reell ist dagegen die Gefahr, den Anschluss an den Markt zu verlieren.
- Aufbruchsstimmung in allen Abteilungen. Die Digitalisierung ist kein Vorstands- oder Abteilungsprojekt, sondern muss das gesamte Unternehmen erfassen, von allen Führungskräften verstanden und gelebt werden.
- Wandel wird Alltag. Versicherungen denken langfristig und aus Risikoperspektive. So wichtig dies auch ist, brauchen sie laut Bain einen größeren Risikoappetit, gepaart mit einer „Fast-Failure-Kultur“, um im Versicherungsmarkt von morgen zu bestehen.
„Die Versicherer beginnen, die Digitalisierung zu leben“, stellt Bain-Experte Kinder fest. „Und die bisherigen Fortschritte sind ermutigend.“ Zunehmend werden digitale Geschäftsmodelle erkennbar, mit denen sich weiterhin attraktive Erträge und Margen erwirtschaften lassen. „Wer sich dem digitalen Wandel verschließt, gefährdet seine Existenz“, so Kinder. „Allen Marktteilnehmern muss klar sein: Die Zukunft der Versicherer ist digital!“
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren