Die Abgrenzung zwischen KFZ- und allgemeiner Haftpflichtversicherung bereitet in der Praxis häufig Schwierigkeiten. Die Grenzen verlaufen fließend und es kann zu Haftungs- und Deckungslücken kommen.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 04.10.2019
Dr. Wolfgang Reisinger hat vor etwa zehn Jahren für die Versicherungsrundschau einen Beitrag zur Abgrenzung zwischen der KFZ- und der allgemeinen Haftpflichtversicherung verfasst. In der aktuellen Ausgabe von versdb print – der unabhängigen Zeitschrift für Versicherungsrecht – lesen Sie ein ausführliches Update von ihm mit aktuellen Entscheidungen des OGH. Sie erhalten wertvolle Hinweise auf Haftungs- und Deckungslücken in diesem Bereich.
Neben diesem Beitrag beleuchtet Norbert Jagerhofer in seinem Kommentar die praktischen Auswirkungen einer aktuellen Entscheidung des OGH zum Vorsatzausschluss in der allgemeinen Haftpflichtversicherung mit Hinweisen auf Formulierungsunterschiede des Vorsatzausschlusses am Markt.
Wie gewohnt erhalten Sie auch in der aktuellen Ausgabe wieder einen kompakten Überblick über die versicherungsrechtlichen OGH Entscheidungen des letzten halben Jahres.
Das Jahresabo von versdb print können Sie hier online bestellen: www.versdb.at/print
Informationen zu versdb – Datenbank Versicherungsrecht – finden Sie hier: www.versdb.at
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren