Die Allianz gibt das US-Geschäft ihres Tochterunternehmens Allianz Global Investors größtenteils an Voya Financial ab. Dieser Schritt wird nötig, nachdem die US-Behörden gegen AGI harte Strafen ausgesprochen haben. Im Gegenzug beteiligt sich die Allianz mit 24% an Voya Investment Management.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 17.06.2022
Zehn Jahre Einschränkungen im US-Geschäft
Neben hohen Strafzahlungen hatten die Behörden auch drastische Einschränkungen gegen AGI U.S. angekündigt. Für eine Dauer von zehn Jahren soll die Allianz-Tochter von der Beratung zu in den USA registrierten Investmentfonds und bestimmten Pensionsfonds ausgeschlossen werden.
Partnerschaft mit Voya als Ausweg
Bereits kurz nach Bekanntwerden der Sanktionen war deutlich geworden, dass das von AGI U.S. verwaltete Vermögen in Höhe von ca. 120 Mrd. US-Dollar auf einen US-Partner übertragen werden müsse. Zu diesem Zweck hatte die Allianz eigenen Angaben zufolge bereits damals ein Memorandum of Understanding über eine langfristige strategische Partnerschaft unterzeichnet. Dass es sich bei besagtem Partner um Voya Financial handelt, wurde nun bestätigt.
Allianz beteiligt sich an Voya IM
AGI wird demnach ausgewählte Investmentteams und Vermögenswerte, die den Großteil des US-Geschäfts umfassen, an Voya Investment Management (Voya IM) übertragen. Im Gegenzug erhält die Allianz Gruppe eine Beteiligung in Höhe von 24% an dem erweiterten US-Vermögensverwalter Voya IM, wie einer Mitteilung von AGI zu entnehmen ist.
Personal wechselt zu Voya
Die in den USA ansässigen AGI-Teams für Income & Growth-, Fundamental Equities- und Private Placements-Strategien wechseln zu Voya IM. Nach dem Transfer sollen die übertragenen US-Vehikel weiterhin von den bisherigen Investment-Teams gemanagt und die Kunden weiterhin von diesen beraten werden.
Internationale Vertriebskooperation
Mit der Vereinbarung geht auch eine erweiterte internationale Kooperation im Vertrieb einher. AGI wird die Strategien von Voya IM demnach außerhalb der USA und Kanadas vertreiben, und somit dem eigenen globalen Kundenstamm ein breiteres Spektrum an Lösungen bieten.
Quelle: AssCompact Deutschland, bearbeitet von AssCompact Österreich.
Bild: © Markus Dlouhy – stock.adobe.com
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