Die Allianz Österreich konnte im Geschäftsjahr 2023 ein stabiles Ergebnis erwirtschaften und Marktanteile – vor allem in der Sparte Gesundheitsversicherung – zugewinnen. Zudem verzeichnete das Versicherungsunternehmen einen deutlichen Anstieg der Bruttoprämien. Das operative Ergebnis 2023 war mit 208,6 Mio. Euro, trotz Inflationseffekten im Schaden und den Verwaltungsaufwendungen sowie schwerwiegender Unwetterschäden, solide. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote der Allianz Österreich stieg auf 90,9%.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 21.03.2024
Rémi Vrignaud, CEO der Allianz in Österreich:
"Die Allianz Österreich konnte 2023 ein stabiles Ergebnis erwirtschaften. Vor allem in unseren Geschäftsbereichen Schaden-, Unfall- und Krankenversicherung verzeichneten wir ein Wachstum von rund acht Prozent. In der Lebensversicherung arbeiten wir weiterhin an attraktiven Lösungen, um unsere Kundinnen und Kunden vor den Inflationsauswirkungen auf ihre Ersparnisse zu schützen."
Die Gesamt-Bruttoprämien der Allianz Österreich beliefen sich im Jahr 2023 auf 1.705,4 Mio. Euro. Das bedeutet ein Wachstum von 4,7% im Vergleich zum Vorjahr. In der Schaden-, Unfall- und Krankenversicherung konnten die Einnahmen um 8,1% von 1.266,2 Mio. Euro auf 1.368,8 Mio. Euro gesteigert werden. In diesem Segment ist es vor allem die Gesundheitsversicherung, die ein Plus von 16,9% gegenüber dem Vorjahr erzielte – im Jahr 2023 waren dies 8,4 Prozentpunkte.
Rémi Vrignaud:
"Im laufenden Jahr werden wir uns darauf konzentrieren, die positiven Kundenerfahrungen in profitables Kundenwachstum umzuwandeln. Ein besonderer Fokus wird dabei auf dem Thema Vorsorge liegen. Das Thema private oder betriebliche Altersvorsorge wird dabei neben der Gesundheitsvorsorge eine wesentliche Rolle spielen, denn die Österreicherinnen und Österreicher werden immer älter und wollen auch im Alter ihren gewohnten Lebensstandard behalten. Dabei möchten wir sie unterstützen – sowohl in der finanziellen als auch in der gesundheitlichen Vorsorge. Auch Gewerbeversicherungen werden bei der Allianz weiterhin im Mittelpunkt stehen, mit unserem Produkt ‚Mein Unternehmen‘ holen wir die heimischen Unternehmerinnen und Unternehmen mit einer einfachen Paketlösung ab. Zudem beschäftigen wir uns bei der Allianz auch stark mit digitalen Innovationen wie dem Einsatz Künstlicher Intelligenz und setzen somit in der Versicherungsbranche neue Maßstäbe. Das hilft uns dabei, Prozesse einfacher und schneller zu gestalten, um mehr Zeit und Kapazitäten für persönliche Beratung zu schaffen."
Foto oben: Rémi Vrignaud, CEO der Allianz in Österreich
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