Im Februar 2024 führte UNIQA ihre jährliche Partnerumfrage durch. Knapp 700 Geschäftspartner:innen haben teilgenommen. Unter anderem hat UNIQA Fragen zur Zusammenarbeit und Servicequalität gestellt. Insgesamt zeigen die Ergebnisse eine Qualitätssteigerung in der Betreuung, geben aber auch Aufschluss darüber, was noch zu tun ist.
„Über die große Resonanz habe ich mich persönlich sehr gefreut“, sagt Christian Voith, Leiter UNIQA Makler- und Partnervertrieb. „Mit 700 teilnehmenden Geschäftspartnerinnen und -partnern haben wir im Vergleich zu den letzten Jahren einen Höchstwert erzielt. Diese rege Beteiligung spiegelt für uns das hohe Interesse an der Zusammenarbeit mit uns wider. Wir sind sehr dankbar für jedes einzelne Feedback, positives wie kritisches gleichermaßen. Es bildet die Grundlage für unsere zielgerichtete Weiterentwicklung und ist ein wichtiger Beitrag, um gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.“
Servicequalität gestiegen
Besonders gut bewerten Geschäftspartner:innen das exzellente Service vor Ort durch Accountmanager:innen und Mitarbeitende des PartnerService. Dabei werden der persönliche Einsatz und die fachliche Professionalität hervorgehoben. Die Rückmeldungen zu den UNIQA Accountmanager:innen bestätigen darüber hinaus eine spürbar steigende Entscheidungskompetenz in den Regionen. Am PartnerService schätzen über 80 Prozent der Befragten das fachliche Knowhow und die rasche Bearbeitung von Anfragen. Man hebt den freundlichen Umgang hervor und ist insgesamt mit dem Service zufrieden. Das Ergebnis in diesem Bereich spiegelt die konstante Verbesserung des telefonischen Servicelevels in den letzten drei Jahren wider. Gradmesser ist hierbei die Erreichbarkeit innerhalb von 30 Sekunden während der Geschäftszeit, die auf über 90 Prozent gestiegen ist. Dennoch ist hier noch Luft nach oben zu orten, wenn es um die generelle Zufriedenheit mit der Servicequalität des PartnerService geht.
Gemeinsame Werte – persönlich und digital
Die Kernaussage in der diesjährigen Partnerumfrage bezeichnet die Zusammenarbeit mit UNIQA als „partnerschaftlich, beständig und kompetent“. Sie umfasst dabei nicht nur die persönliche Betreuungsebene, sondern bezieht auch das Thema Digitalisierung mit ein. Insgesamt eine sehr erfreuliche Entwicklung. Aus der Umfrage war aber auch herauszulesen, dass die Einführung neuer Produkte wie Privatschutz Freizeit & Wohnen oder Unfallschutz Freizeit & Beruf verbunden mit der gleichzeitigen Umstellung von U.KMS auf U.CRM nicht immer einfach war. Das ist UNIQA bewusst. Umso erfreulicher waren die Stimmen, die U.CRM nach einer Einführungszeit positiv bewerteten. Ziel ist es, den Arbeitsalltag mit Hilfe von digitalen Tools immer gewinnbringender für alle Seiten zu gestalten. Daran arbeitet UNIQA intensiv und konsequent weiter.
„An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich für die Teilnahme an unserer Umfrage. Das konstruktive Feedback ist für uns von großem Wert. Die Ergebnisse der diesjährigen Partnerbefragung zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und uns gemeinsam mit unseren Geschäftspartnerinnen und -partnern weiterentwickeln. Parallel zu Themen der Digitalisierung konzentrieren wir uns genauso auf die persönliche Betreuung vor Ort, um auf allen Kanälen bestmöglich verfügbar zu sein. So verstehen wir gelebtes Service und blicken gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft”, sagt Voith.
Effiziente Kommunikation
Das A und O schneller Abwicklung von Geschäftsfällen ist effiziente Kommunikation. Die Umfrageergebnisse zeigen zwar eine Verbesserung in der telefonischen Erreichbarkeit, dennoch ist der elektronische Weg per E-Mail erfahrungsgemäß deutlich schneller. Auf diese Weise kann das PartnerService Anfragen besser beantworten oder an die richtige Stelle weiterleiten, insgesamt also rascher erledigen. Darüber hinaus bleibt mehr Zeit für qualitativ hochwertige Beratung bei Spezialanfragen am Telefon. Daher der dringende Appell an alle Geschäftspartner:innen, Anfragen an UNIQA immer per Mail zu richten.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren