zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Alpenverein, Knox und Generali optimieren Unfall-Schadenmeldungen / Partnernews

Alpenverein, Knox und Generali optimieren Unfall-Schadenmeldungen / Partnernews

02. Juni 2022

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Der Schadenmeldung kommt eine große Bedeutung zu: Sie ist ein zentraler Touchpoint zwischen Versicherung und Versicherungsnehmer_in und kann wesentlich zu einem positiven Kundenerlebnis beitragen. Seit Kurzem steht den Mitgliedern des Österreichischen Alpenvereins eine neue Schnittstelle zur Verfügung, die genau zu diesem Zweck geschaffen wurde.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 6/2/2022

Technische Lösungen zur Erleichterung der Arbeitsabläufe stehen hoch im Kurs. Davon profitieren seit Kurzem nicht nur die 650.000 Mitglieder des Österreichischen Alpenvereins, sondern auch die Generali als deren Unfallversicherer und der Innsbrucker Makler Knox, der das Bindeglied zwischen dem Verein und dem Versicherer ist.

Die sehr gute Lifetime Partnerschaft wurde jetzt weiter ausgebaut: Mithilfe des bewährten österreichweiten Standards OMDS 3.0 werden die jährlich rund 2.500 Schadenmeldungen nun noch effizienter abgewickelt.

Das Angenehme für die Alpenvereinsmitglieder: Ihre Schadenmeldung gelangt über ein eigens für sie designten Portal sofort zur Generali. Rascher geht es nicht. Selbst nach einem unerfreulichen Schadenereignis erfahren die Betroffenen ein positives Kundenerlebnis. „Sofa Claiming“ nennt Knox-Geschäftsführer Hanspeter Sailer gerne diesen Trend und ergänzt: „Die Entwicklung von neuen digitalen Geschäftsmodellen und den damit verbundenen Prozessen für einen optimierten Kundennutzen ist nicht mehr weg zu denken und ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Zukunft.“

Genau das unterstreicht auch Arno Schuchter, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Generali Versicherung: „Unsere Kundinnen und Kunden haben sich an maximalen digitalen Komfort gewöhnt. In diesem Sinne machen wir mit der neuen, gemeinsamen Schnittstelle einen weiteren großen Schritt für noch mehr Zufriedenheit.“

Dass diese Lösung technisch umgesetzt wurde, dafür sorgte der Wiener IT-Provider DCM, Digital Claim Management. Dessen Expertise ermöglichte einen raschen Einsatz. Die erfolgreiche Partnerschaft wird fortgesetzt: Weitere prozessuale und organisatorische Verbesserungen sind bereits im Gespräch.

Über Knox und DCM

Knox Versicherungsmanagement, mit Sitz in Innsbruck, bietet spezielle Versicherungs- und Assistancelösungen für große Institutionen und Verbände, wie dem Österreichischen Alpenverein, an. Dabei setzt der agile Makler auf eine enge Kooperation mit dem Wiener IT-Provider DCM, der die Schadensbearbeitung der weltgrößten Versicherer bereits revolutioniert hat: Machine Learning, Digital Journey und optimierter Schadenregress sind Trends, in denen DCM den Takt vorgibt.

Foto oben: Arno Schuchter, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Generali Versicherung

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

UNIQA: Medizinisches Zusatzservice nun auch in Oberösterreich verfügbar

UNIQA: Medizinisches Zusatzservice nun auch in Oberösterreich verfügbar

02.06.22

|

2 Min.

CORUM erhöht den Anteilspreis von CORUM XL um 3,17%

CORUM erhöht den Anteilspreis von CORUM XL um 3,17%

02.06.22

|

4 Min.

FMA-Bericht zum 1. Quartal 2022 der Pensionskassen: verwaltetes Vermögen gesunken

FMA-Bericht zum 1. Quartal 2022 der Pensionskassen: verwaltetes Vermögen gesunken

02.06.22

|

2 Min.

Rechtsschutzversicherung und Streitmeidung – ein Gegensatz?

Rechtsschutzversicherung und Streitmeidung – ein Gegensatz?

02.06.22

|

5 Min.

D.A.S. Social Volunteering: Soziales Engagement für den guten Zweck

D.A.S. Social Volunteering: Soziales Engagement für den guten Zweck

01.06.22

|

1 Min.

Getsafe expandiert nach Österreich

Getsafe expandiert nach Österreich

01.06.22

|

1 Min.

Weinrauch: „In der Praxis passieren häufig Fehler im Umgang mit dem Beratungsprotokoll“

Weinrauch: „In der Praxis passieren häufig Fehler im Umgang mit dem Beratungsprotokoll“

01.06.22

|

4 Min.

FMA: Versicherungswirtschaft – Anstieg des Präminenvolumens, Rückgang des EGT

FMA: Versicherungswirtschaft – Anstieg des Präminenvolumens, Rückgang des EGT

01.06.22

|

2 Min.

Auf der sicheren Seite mit einer persönlichen D&O-Polizze / Partnernews

Auf der sicheren Seite mit einer persönlichen D&O-Polizze / Partnernews

01.06.22

|

3 Min.

20 Jahre ÖVT: Konzentration auf die eigenen Stärken als Credo

20 Jahre ÖVT: Konzentration auf die eigenen Stärken als Credo

31.05.22

|

5 Min.

KFV-Befragung: Jedem 10. E-Bike-Besitzer wurde schon einmal das E-Bike gestohlen

KFV-Befragung: Jedem 10. E-Bike-Besitzer wurde schon einmal das E-Bike gestohlen

31.05.22

|

5 Min.

Die gesetzliche Unfallversicherung – Argumente für die private Unfallvorsorge

Die gesetzliche Unfallversicherung – Argumente für die private Unfallvorsorge

31.05.22

|

3 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)