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Alpenverein, Knox und Generali optimieren Unfall-Schadenmeldungen / Partnernews

Alpenverein, Knox und Generali optimieren Unfall-Schadenmeldungen / Partnernews

02. Juni 2022

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3 Min. Lesezeit

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News-Versicherungen

Der Schadenmeldung kommt eine große Bedeutung zu: Sie ist ein zentraler Touchpoint zwischen Versicherung und Versicherungsnehmer_in und kann wesentlich zu einem positiven Kundenerlebnis beitragen. Seit Kurzem steht den Mitgliedern des Österreichischen Alpenvereins eine neue Schnittstelle zur Verfügung, die genau zu diesem Zweck geschaffen wurde.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 02.06.2022

Technische Lösungen zur Erleichterung der Arbeitsabläufe stehen hoch im Kurs. Davon profitieren seit Kurzem nicht nur die 650.000 Mitglieder des Österreichischen Alpenvereins, sondern auch die Generali als deren Unfallversicherer und der Innsbrucker Makler Knox, der das Bindeglied zwischen dem Verein und dem Versicherer ist.

Die sehr gute Lifetime Partnerschaft wurde jetzt weiter ausgebaut: Mithilfe des bewährten österreichweiten Standards OMDS 3.0 werden die jährlich rund 2.500 Schadenmeldungen nun noch effizienter abgewickelt.

Das Angenehme für die Alpenvereinsmitglieder: Ihre Schadenmeldung gelangt über ein eigens für sie designten Portal sofort zur Generali. Rascher geht es nicht. Selbst nach einem unerfreulichen Schadenereignis erfahren die Betroffenen ein positives Kundenerlebnis. „Sofa Claiming“ nennt Knox-Geschäftsführer Hanspeter Sailer gerne diesen Trend und ergänzt: „Die Entwicklung von neuen digitalen Geschäftsmodellen und den damit verbundenen Prozessen für einen optimierten Kundennutzen ist nicht mehr weg zu denken und ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Zukunft.“

Genau das unterstreicht auch Arno Schuchter, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Generali Versicherung: „Unsere Kundinnen und Kunden haben sich an maximalen digitalen Komfort gewöhnt. In diesem Sinne machen wir mit der neuen, gemeinsamen Schnittstelle einen weiteren großen Schritt für noch mehr Zufriedenheit.“

Dass diese Lösung technisch umgesetzt wurde, dafür sorgte der Wiener IT-Provider DCM, Digital Claim Management. Dessen Expertise ermöglichte einen raschen Einsatz. Die erfolgreiche Partnerschaft wird fortgesetzt: Weitere prozessuale und organisatorische Verbesserungen sind bereits im Gespräch.

Über Knox und DCM

Knox Versicherungsmanagement, mit Sitz in Innsbruck, bietet spezielle Versicherungs- und Assistancelösungen für große Institutionen und Verbände, wie dem Österreichischen Alpenverein, an. Dabei setzt der agile Makler auf eine enge Kooperation mit dem Wiener IT-Provider DCM, der die Schadensbearbeitung der weltgrößten Versicherer bereits revolutioniert hat: Machine Learning, Digital Journey und optimierter Schadenregress sind Trends, in denen DCM den Takt vorgibt.

Foto oben: Arno Schuchter, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Generali Versicherung

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