zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Weinrauch: „In der Praxis passieren häufig Fehler im Umgang mit dem Beratungsprotokoll“

Weinrauch: „In der Praxis passieren häufig Fehler im Umgang mit dem Beratungsprotokoll“

01. Juni 2022

|

4 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Was sind die wesentlichsten Strategien zur Haftungsvermeidung – was muss ein Geschäftsführer eines Vermittlerbetriebes besonders am Schirm haben? Diese und mehr Fragen beantwortet Dr. Roland Weinrauch im ersten Teil der AssCompact Live TV Serie „WEINRAUCH schafft KLARHEIT“ am 14. Juni zum Thema „Maklerhaftung und Dokumentation“.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 01.06.2022

Hier geht‘s zur kostenpflichtigen Anmeldung und dem detaillierten Programm ...

Am 14. Juni startet unter dem Motto „Weinrauch schafft Klarheit“ die 3-teiligen AssCompact TV Serie mit Rechtsanwalt Dr. Roland Weinrauch. Im ersten Teil befasst sich der Rechtsanwalt unter anderem mit unterschiedlichen Compliance-Themen und die jeweils erforderliche Dokumentation. Dabei spannt der Experte einen umfassenden, weiten Bogen von der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden unterliegenden Dokumenten, wie Maklervertrag und Beratungsprotokoll, bis hin zu Anforderungen an die Betriebe, die sich aus der IDD und der DSGVO ergeben. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf die richtige Dokumentation.

„Ich denke, dass die rechtlichen Anforderungen zum Thema Beratungsprotokoll bekannt sind. Auch die wesentliche Rolle, die dem Beratungsprotokoll im Haftungsprozess zukommt. Schwieriger ist in der Praxis der tatsächliche Umgang mit Beratungsprotokollen. Da passieren regelmäßig Fehler“, warnt Weinrauch.

Inhalt der TV-Sendung am 14. Juni „Maklerhaftung & Dokumentation“ im Überblick:
  • Grundlagen der Maklerhaftung
  • Grundlagen der Agentenhaftung
  • Beratungsprotokoll
  • Strategien zur Haftungsvermeidung
Die Termine und Themen der TV-Serie im Überblick:
Zum Referenten:

Dr. Roland Weinrauch studierte Rechtswissenschaften in Graz und New York. Seine berufliche Laufbahn begann er 2002 bei Wolf Theiss bevor er mehrere Jahre als Mitarbeiter des Kabinetts von Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein sowie als Rechtsabteilungsleiter einer bulgarischen Großbank in Sofia tätig war. Im Jahr 2008 gründete er die Rechtsanwaltskanzlei Weinrauch. Roland Weinrauch ist Lehrbeauftragter an der Donauuniversität Krems und der Wirtschaftsuniversität Wien. Er publiziert regelmäßig zu seinen Spezialgebieten und ist Vortragender bei Fachveranstaltungen.

Foto oben: Dr. Roland Weinrauch (Foto), Gründer der Kanzlei Weinrauch Rechtsanwälte: https://weinrauch-rechtsanwaelte.at/

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)