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Anlageexperte: „Kundenbedürfnisse haben sich spürbar verändert“

Anlageexperte: „Kundenbedürfnisse haben sich spürbar verändert“

06. September 2018

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2 Min. Lesezeit

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News-Im Blickpunkt

Kunden müssen ihre Erwartungshaltung an die Marktbedingungen anpassen, sagt Mag. Patrick Schlögl, Director Retail Sales Austria & Eastern Europe bei BlackRock. Vor welchen Anforderungen Investment heute steht, darüber spricht er im Interview mit AssCompact.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 06.09.2018

Welche Anlagetrends sieht der Investmentexperte? „Tatsächlich haben sich in den vergangenen Jahren die Kundenbedürfnisse spürbar verändert. Wir sehen sehr starkes Interesse nach aktiv gesteuerten und flexiblen Multi-Asset-Lösungen, die es in unterschiedlicher Ausprägung gibt“, sagt Patrick Schlögl (l.) im Gespräch mit AssCompact Vertriebsleiter Ernst Vallant (r.).

Sehr beliebt seien Income-Produkte, die Kunden in den Genuss von regelmäßigen Ausschüttungen kommen lassen und angesichts der niedrigen Zinsen eine gute Wahl sein können. Bei den Anleihen habe sich der Fokus in Richtung flexible und uneingeschränkte Anleihenstrategien verschoben. „Viele Marktteilnehmer gehen von einem Ende der ultralockeren Geldpolitik aus und wappnen sich mit Fonds, welche aktiv die Duration und somit das Zinsänderungsrisiko steuern können.“

Realistische Erwartungen

Trotz des schwierigen Marktumfelds haben viele Anleger nach wie vor hohe Renditeerwartungen. „Idealerweise sollte man die Ertragserwartungen an die Marktbedingungen anpassen“, so Schlögl. „Berater, die schon länger im Geschäft sind, gehen daran in der Regel mit ruhiger Hand heran.“

Big Data erfordert Know-how

Als zweite Herausforderung kommt die Digitalisierung hinzu, die insgesamt „hohe Priorität“ habe. „Bei uns im Fondsmanagement kommt zum Beispiel dem Thema Big Data eine zunehmend höhere Bedeutung zu. Es bedarf großer Expertise und Know-how, um riesige Datenmengen zu strukturieren und zu analysieren.“ Letztlich gehe es darum, einen Informationsvorsprung zu erzielen. Auf Ebene der Vertriebspartner sei das Thema „Robo Advice“ ein heißes Eisen.

Mehr dazu lesen Sie im Interview in der AssCompact September-Ausgabe.

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