Aon berät gemeinsam mit Unternehmen Geschäftsmodelle, wie Versicherungsprodukte integriert in ihrem eigenen B2C-Kerngeschäft nicht nur Umsätze steigern und Wettbewerbsvorteile erzielen, sondern auch Kundenbindung und Servicequalität erhöhen. Die Aon Affinity Sparte wird in Österreich nun gezielt ausgebaut. Der Fokus liegt dabei auf Embedded Insurance
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 27.09.2023
Beim Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen ergänzend auch gleich Versicherungsschutz mit anzubieten, sei laut AON in vielen Branchen bereits gängige Praxis. Für Konsumenten sei es beispielsweise die KFZ-Versicherung beim Autokauf, die Kreditrestschuldversicherung beim Hypothekarkredit, die Transportversicherung im Möbelhaus, oder die Reiserücktrittsversicherung bei der Urlaubsbuchung.
Aon fokussiert sich im Ausbau seiner Affinity-Sparte auf das „B2B2C“- Geschäft. Das größte Marktpotenzial, Versicherungsprodukte seinen eigenen Endkunden komplementär mit anzubieten, sieht Aon insbesondere bei Finanzinstituten, Telekommunikationsunternehmen, im Handel, Tourismus, sowie in den Branchensegmenten Mobilität und Energie.
Embedded Insurance ist hier nicht nur ein Trend, sondern sei laut AON die logische Konsequenz des sich verändernden Konsumverhaltens. Für Unternehmen mit direktem Endkundenkontakt könne es in Zukunft wettbewerbsentscheidend sein, maßgeschneiderte Versicherungs- und Servicelösungen als Ergänzung des Kernprodukts anzubieten, so AON.
Marcel Armon, CEO von Aon in Österreich:
"Aktuell erleben wir enorme Veränderungen in unterschiedlichsten Lebensbereichen – Stichwort e-Mobilität und Sharing-Modelle, Digitalisierung und Online-Marktplätze, Klimawandel und Reiseverhalten, Finanzmärkte und Zinsunsicherheiten, etc. - die unmittelbaren Einfluss auf die Risikowahrnehmung und Absicherungsbedüfnisse von Menschen haben, was den Bedarf an individuellem und flexiblen Versicherungsschutz enorm steigert. Genau deshalb schätzen es Konsumenten immer mehr, anlassbezogen und bedarfsgerecht gleich direkt am Point-of-sale einen für sie relevanten Versicherungsschutz passend zum Produkt rasch, unkompliziert, einfach verständlich und kostengünstig mit abschließen zu können. Und genau das eröffnet enorme Geschäftsideen und Potenziale für generell alle Unternehmen, die im B2C-Geschäft tätig sind."
Dennis Mertgen, Head of Affinity bei Aon Österreich:
"Affinity und Embedded Lösungen sind längst zu einem fixen Kerngeschäft in der Versicherungswirtschaft geworden. Wir definieren uns in unserer Rolle als vertriebsorientierter Unternehmensberater für unsere Business-Partner, die innovative Konzepte und Geschäftsmodelle für ihr Endkundengeschäft mit uns entwickeln und neu aufbauen wollen. Die Brücke zur Versicherungswirtschaft schlagen wir als weltweit führender Versicherungsmakler dann in der Auswahl der besten Versicherungspartner und in der Verhandlung der besten Konditionen."
Foto oben v.l.n.r.: Dennis Mertgen, Head of Affinity, Aon Österreich, gemeinsam mit Helmut Olfert, Director Sales Affinity, Aon DACH
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren