zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Seminar „Wirtschaftsbetrug im Fokus“: Cybercrime – Gefahren, Folgen, Prävention

Seminar „Wirtschaftsbetrug im Fokus“: Cybercrime – Gefahren, Folgen, Prävention

25. September 2023

|

2 Min. Lesezeit

|

Recht & Wissen

„Wirtschaftsbetrug im Fokus“ lautete das Motto eines Seminartages, der von Dr. Brigitta Schwarzer und Dr. Helmut Tenschert organisiert wurde. Im Mittelpunkt der zahlreichen Vorträge stand dabei das Thema Cybercrime aus Makler – die Problematik rund um Cyber-Attacken, deren Auswirkungen sowie Möglichkeiten zur Prävention.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 25.09.2023

Nach einer kurzen Eröffnung führte Brigitta Schwarzer, Geschäftsführerin des Netzwerks für Aufsichtsrätinnen sowie Versicherungsmaklerin, ein Expertengespräch mit Prof. Dr. Elisabeth Stadler, ehemalige Generaldirektorin der VIG. Im Mittelpunkt der Betrachtung stand die Problematik rund um Cyber-Attacken, deren Auswirkungen durchaus auch Aufsichtsrätinnen betreffen können.

Weiter ging es mit einem Vortrag von Andreas Bauer, der als stellvertretender Leiter im Referat für IT-Ermittlungen, dem Cybercrime Competence Center des Bundeskriminalamtes, aktiv ist. Er gab eine spannenden Einblick in die Ermittlungen der Behörde nach Angriffen durch Ransomware.

Über mögliche vorsorgliche Versicherungsformen zu Cybercrime und Vertrauensschaden zur Abfederung der Folgen dieser neuen Form moderner Kriminalität informierte Claas Hoffmann, Repräsentant von Allianz-Trade.

Nach einer kurze Pause stand die Betrachtung finanzrechtlicher Herausforderungen zu betrügerischen Handlungen in der Wirtschaft am Programm. Das Thema wurde von den Steuerberaterinnen Mag. Edith Bamberger von KPMG und Mag. Natascha Sautter, aus der Wirtschaftskanzlei Althuber Spornberger & Partner Rechtsanwälte GmbH, gemeinsam mit Mag. Mario Felice, regionaler Koordinator Ostösterreich am Amt für Betrugsbekämpfung im Bereich Finanzstrafsachen, beleuchtet.

Wie man sich gegen Cybercrime erfolgreich strategisch aufstellen kann, war Gegenstand der Ausführungen von Ing. Elmar Jilka, Gründer und Geschäftsführer der Genoa Group.

Dr. Norbert Griesmayr, vormaliger Generaldirektor der VAV Versicherungs AG, stellte anhand eines praktischen Beispiels die prägnanten und rechtlich wie wirtschaftlich beeinträchtigenden Folgen von Cyber Attacken dar.

Im letzten Vortrag setzte sich Ivan Dimov, LLM, Rechtsanwaltsanwärter in der Kanzlei von Rechtsanwältin Dr. Margot Nusime, MBA, mit den Aktivitäten der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft auseinander.

Moderiert wurde der Seminartag von Dr. Helmut Tenschert, unabhängiger Bildungsträger für Versicherungsmakler, Versicherungsagenten und Finanzdienstleister.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)