zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Auslaufmodell „Dauerrabatt“ sollte endgültig zu den Akten gelegt werden!

Auslaufmodell „Dauerrabatt“ sollte endgültig zu den Akten gelegt werden!

19. August 2021

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Wir befinden uns mitten in der Sommer- und Urlaubszeit. Nach einer herausfordernden Zeit sicher für viele eine Gelegenheit, die Akkus wieder aufzuladen und motiviert und frisch in den Herbst zu starten. Apropos Herbst: Wir von AssCompact werden uns im Herbst – neben vielen weiteren aktuellen Themen – speziell um zwei Bereiche explizit kümmern. Zum einen wird das die leidige Diskussion um Dauerrabattklauseln sein, zum anderen die zunehmend aufwendigere und schwierige Schadensabwicklung für Versicherungsmakler.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 19.08.2021

Von AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger (Foto)

„Aus meiner Sicht als Branchenteilnehmer ist es unverständlich, warum man sich innerhalb der Versicherungswirtschaft nicht einigen kann und den Dauerrabatt nicht einfach sein lässt. In Wahrheit verursacht dieser auf allen Seiten nur unnötigen Aufwand. Möglicherweise sieht der eine oder andere Versicherer noch einen Vorteil, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Benefit so überwiegt, dass sich eine Aufrechterhaltung dieses Systems lohnen kann“, so AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger.

Sein Appell daher: „Die Versicherungsbranche sollte sich zusammensetzen, sich einigen und das Thema Dauerrabatt endlich zu Grabe tragen. AssCompact wird dazu auch eine entsprechende Initiative starten – wir bleiben hier also am Ball.“

Schadenabwicklung für Versicherungsmakler immer schwieriger

Unser anderer Herbst-Schwerpunkt widmet sich dem Schaden: „Wir erleben auch bei uns im eigenen Maklerbetrieb, dass die Schadenabwicklung für Versicherungsmakler zunehmend aufwändiger und schwieriger wird. Es kommt immer wieder zu Ablehnungen, die nicht gerechtfertigt sind und in vielen Bereichen kommt es auch zu Verzögerungen. Teilweise sind diese Corona-bedingt (z. B. etwa durch Homeoffice) zu erklären, aber nicht nur", erläutert Franz Waghubinger.

Dazu wird AssCompact im Spätherbst auch ein eigenes Symposium anbieten, um genau diese Problemstellungen eingehend zu beleuchten und zu diskutieren. Reservieren Sie sich dazu bereits den 18. November 2021 – nähere Infos folgen!

Titelbild: ©ilkercelik – stock.adobe.com

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)