Reinhard Gojer, MBA, Vorstand der DONAU Versicherung AG Vienna Insurance Group über die Auswirkungen der Corona-Pandemie, Optimierungspotenzial in der Zusammenarbeit zwischen Versicherer und unabhängigem Vertrieb, Digitalisierung und Regionalität.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 29.10.2020
Die Corona-Pandemie hat auch die DONAU vor große Herausforderungen gestellt: „Die Donau hat gelernt, digitale Medien noch mehr und noch intensiver zu nutzen, ohne dabei die Kommunikation zu verabsäumen. Wir haben es geschafft innerhalb von 14 Tagen das gesamte Unternehmen auf digitale Beine zu stellen. Trotz Abstand halten und Homeoffice sind wir noch enger zusammengerückt. Dies wäre ohne das Engagement unserer MitarbeiterInnen und VertriebspartnerInnen sowie eine intensive Kommunikation miteinander nicht möglich gewesen“, ist sich Reinhard Gojer sicher.
Optimierungspotenzial im digitalen Bereich mit Schnittstellen
Vor allem im digitalen Bereich mit Schnittstellen sieht Reinhard Gojer Optimierungspotenzial: „Digitale Kommunikation spielt hierbei für uns eine wichtige Rolle. Wir bieten bereits viele Webinare für unsere MitarbeiterInnen und VertriebspartnerInnen an sowie Skype-Konferenzen, um Fahrtzeiten- und Fahrtwege abzukürzen. Offerte werden mittlerweile mit den KollegInnen digital besprochen. Durch all diese neuen, digitalen Maßnahmen haben wir eine Arbeitseffizienz erreicht, die vor einem halben Jahr so nicht möglich gewesen wäre. Der Lockdown und der darauffolgende Digitalisierungsschub hatten somit auch einen positiven Effekt für die DONAU.“
Zukunft liegt in der Regionalität
Neben Marketing und Vertrieb verantwortet Reinhard Gojer auch die neun DONAU-Landesdirektionen. Regionalität werde auch in Zukunft eine große Rolle spielen: „Wir haben in unserer Strategie 2020 die ‚Landesdirektion Neu‘ festgelegt. Hierbei handelt es sich um eine Servicestelle, die vertriebstechnisch ausgerichtet ist. Auch in Zukunft wird die Regionalität in unserer Strategie niedergeschrieben sein: Regionaler Service mit regionalen AnsprechpartnerInnen.“
Marktchancen: Cyber- und Sachversicherung
Marktchancen sieht Gojer vor allem in der Cyberversicherungen und der Sachversicherung: „Der Mensch wird mehr im Mittelpunkt stehen und somit wird auch die Sachversicherung weiter ausgebaut und ausgetragen. Eine zentrale Rolle wird die private Vorsorge spielen. Wie wichtig eine Pflegeversicherung ist, hat ja der Lockdown gezeigt, als Pflegepersonal plötzlich nicht mehr ins Haus kommen durfte.“
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Foto oben: Reinhard Gojer, MBA, Vorstand der DONAU Versicherung AG Vienna Insurance Group
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