zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

CLARK: Digitaler Pensionscheck via App

CLARK: Digitaler Pensionscheck via App

27. Oktober 2020

|

1 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Ob Apps für digitale Gruppentreffen, Online-Shopping oder Beratungstermine per Video-Chat – zahlreiche Österreicher haben aufgrund der Corona-Krise vermehrt digitale Dienstleistungen in Anspruch genommen. Nur in Sachen Altersvorsorge scheint noch alles beim Alten geblieben zu sein. Dabei lassen sich gerade jetzt die Vorteile der Digitalisierung auch für die finanzielle Planung im Alter nutzen. Die App des digitalen Versicherungsmanagers CLARK zeigt, wie ein umfassender, digitaler Pensionscheck aussehen kann.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 27.10.2020

Das in der App integrierte Pensions-Cockpit zeigt Nutzern ihr zu erwartendes Einkommen in der Pension – bestehend aus staatlicher Pension und privater Altersvorsorgeprodukte – und etwaige Pensionslücken transparent und übersichtlich auf. Durch das anzeigen der privaten Vorsorgen erhält der Nutzer einen noch umfassenderen Überblick. Die Nutzung des Pensions-Cockpits ist intuitiv: Nutzer laden ihre bestehenden Dokumente (gesetzliche Altersvorsorge und private Altersvorsorge) einfach und bequem mit dem Smartphone oder am Computer hoch. Aus den Informationen berechnet das Prognosemodell unter Berücksichtigung der Inflation und einer angenommenen Gehaltssteigerung von 2% pro Jahr das zu erwartende Netto-Einkommen in der Pension. Steuern und Abgaben werden – soweit möglich – bei der Berechnung berücksichtigt und abgezogen, sodass der Nutzer gleich die Nettopension sieht.

Zuletzt ist auch bei der digitalen Altersvorsorge darauf zu achten, dass die Pensionsplanung stets individuell auf den Lebensstandard und Bedarf des Einzelnen angepasst wird. Daher ist es wichtig, die digitale Analyse der eigenen Pensionssituation durch eine persönliche Expertenberatung ergänzen zu lassen.

Bild: ©goodluz – stock.adobe.com

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)