Die Recommender Studie bestätigt: 8 von 10 Kunden würden ihren Versicherungsmakler weiterempfehlen – weit mehr als jeder Zweite hat dies bereits getan.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 24.06.2014
Die Recommender Studie bestätigt: 8 von 10 Kunden würden ihren Versicherungsmakler weiterempfehlen – weit mehr als jeder Zweite hat dies bereits getan.
Wer seine Kunden begeistert, ist langfristig erfolgreich. Die Ergebnisse der aktuellen Recommender Studie zeigen, dass Versicherungsmaklerkunden Ihren Berater häufiger weiterempfehlen, als dies zum Beispiel bei Kunden von Außendienstmitarbeitern oder Bankbetreuern der Fall ist. Dabei ist eine hohe Weiterempfehlungsrate ein entscheidender Qualitätsindikator. Denn nur wer mit der Leistung seines Beraters wirklich zufrieden ist, empfiehlt diesen auch weiter.
Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist bei Kunden von Versicherungsmaklern seit Jahren signifikant hoch und liegt mit 82% (+2,9% im Vergleich zum Vorjahr) im absoluten Spitzenbereich. Bei der tatsächlichen Weiterempfehlung punkten Makler mit einer Quote von rund 70%. In vielen anderen Branchen sind derart hohe Empfehlungswerte unerreicht.
Gunther Riedlsperger, Obmann des Fachverbandes der Versicherungsmakler (im Bild oben) zu den Ergebnissen der Studie: „Die bereits seit Jahren anhaltend hohe Weiterempfehlungsrate von Versicherungsmaklern zeigt, wie wichtig Konsumenten eine umfassende, ungebundene und persönliche Beratung ist. Denn zusätzlich zur Beratungsleistung ist ein Makler als Profi in Versicherungsangelegenheiten auch dem besten verfügbaren Preis-Leistungs-Verhältnis verpflichtet.“
Außerdem gaben 77,2% der befragten Maklerkunden an, dass es für sie entscheidend bzw. sehr wichtig ist, in der Angebotslegung von einem ungebundenen Fachmann beraten zu werden.
„Besonders interessant ist, dass 9 von 10 befragten Maklerkunden die Hilfsbereitschaft des Beraters in der Schadenabwicklung als sehr hilfreich bzw. hilfreich bewerteten. Das bestätigt die Kompetenz des Versicherungsmaklers, im Ernstfall erster Ansprechpartner zu sein und einen Schaden professionell abzuwickeln.“, so Robert Sobotka, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Telemark Marketing und Leiter der Recommender Studie.
Die Recommender Studie wird jährlich vom unabhängigen Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) in Auftrag gegeben und misst in einer repräsentativen Umfrage u.A. die Weiterempfehlungsbereitschaft von Bank-, Versicherungs- und Bausparkassenkunden. 2014 umfasste die Stichprobe 8000 österreichische Kunden von Versicherungen und Banken im Alter von 16 – 70 Jahren.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren