Der Fachverband der Versicherungsmakler hat ab morgen, 15. September, einen neuen Obmann: Der Salzburger Fachgruppenobmann Christoph Berghammer, MAS, geschäftsführender Gesellschafter der Cebco Versicherungsmakler GmbH und schon bisher einer der Obmannstellvertreter im Fachverband, tritt die Nachfolger von Gunther Riedlsperger an. Im Gespräch mit AssCompact skizziert er seine Ideen und Ziele.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 14.09.2016
Die Nachfolge von Gunther Riedlsperger war nicht Teil seiner Karriereplanung: „Eine Kammeraktivität kann man nicht planen, sondern man kann nur bereit sein, Aufgaben, die sich stellen, zu übernehmen“, so Christoph Berghammer, „für meine Übernahme war die Situation ausschlaggebend, dass wir uns in der Umsetzungsphase der IDD befinden, mit der ich mich schon seit Jahren beschäftige.“
Was sieht Christoph Berghammer als vordringlichste Aufgaben, welche Ziele hat er sich gesteckt? „Meine vordringlichste Aufgabe ist es, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, dass unsere Mitglieder erfolgreich arbeiten können – mit einem Geschäftsmodell, mit dem sie auch Geld verdienen können“, so der neue Fachverbandsobmann. Eines seiner Ziele sei es, die Ein-Personen-Unternehmen in der Maklerschaft zu unterstützen, die unter dem wachsenden organisatorischen Aufwand leiden.
„Ich suche mehr das Gemeinsame als das Trennende“
Was wird Christoph Berghammer anders angehen als sein Vorgänger? „Ich bin sicher umgänglicher. Ich suche mehr das Gemeinsame als das Trennende in der Abgrenzung zu Finanzdienstleistern, VVO und Agenten. Dass wir unterschiedlich sind, ist ja kein Thema“, sagt Berghammer, „bei einem Meeting haben wir kürzlich die Unterschiede sehr wohl genau herausgearbeitet, dabei aber das Verbindende unterstrichen.“ Gerade in der IDD-Umsetzung gebe es im Moment sehr viele Themen, die außer Streit gestellt seien: „Eine saubere Umsetzung bringen wir nur mit gemeinsamen Stellungnahmen zusammen, und nicht, indem wir untereinander streiten.“
Unter dem Titel „Branche im Umbruch: Die IDD –Herausforderung, Chance, Positionierung“ wird der neue Fachverbandsobmann bei 10. AssCompact Trendtag am 29. September in der Pyramide in Wien/Vösendorf über die Vermittlerrichtlinie und ihre Folgen für die Branche referieren. Beginn: 9 Uhr!
Zur Trendtag-Anmeldung hier klicken!
Das ausführliche Interview mit Christoph Berghammer lesen Sie in der AssCompact Oktober-Ausgabe.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren