Mag. Michael Martinek ist seit Anfang Jänner 2024 für die österreichische Niederlassung von Chubb verantwortlich. Mit welchen Zielen er angetreten ist, in welchen Bereichen er besonders hohe Marktchancen sieht und was es braucht um zeitgemäße Deckungskonzepte zu entwickeln, darüber spricht der Country President Austria von Chubb im Interview.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 08.07.2024
Seit seinem Amtsantritt Anfang Jänner verfolgt Michael Martinek drei Hauptziele: „Zunächst steht das Wachstum und die Rentabilität von Chubb im Fokus. Darüber hinaus legen wir besonderen Wert auf die Kundenbetreuung und den Service, um die Kundenzufriedenheit zu steigern. Um diese Ziele zu erreichen, konzentrieren wir uns nicht nur auf Wien, sondern auch auf die Bundesländer, damit auch diese von maßgeschneiderten Lösungen profitieren können.“
Ein weiterer Schwerpunkt liege laut Martinek auf der Expertise von Chubb im Underwriting, Schadenmanagement und der Servicequalität. Besonders wichtig sei ihm auch die Unternehmenskultur und Integrität: „Dazu gehört eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Vermittlern sowie soziales Engagement, wie unsere Teilnahme an der Chubb Week of Giving in Zusammenarbeit mit der Caritas in Retz und die Unterstützung der Initiative Projekt2028 von HektarNektar zur Förderung der Bienenpopulationen in Österreich.“
Marktchancen: Fokus auf Produkthaftpflichtversicherung und Sachversicherung"
Chubb bietet in Österreich Versicherungslösungen für die Industrie und für mittelständische Unternehmen an. Aktuell konzentriere sich Chubb vor allem auf zwei Bereiche: die Produkthaftpflichtversicherung und die Sachversicherung. „Besonders vielversprechend erscheinen uns die Marktchancen im Großkunden- und Mittelmarktsegment. In Österreich gibt es eine Vielzahl von Unternehmen mit unterschiedlichen Anforderungen, für die wir maßgeschneiderte Deckungskonzepte entwickeln können. Dabei spielen Aspekte wie die Bewertung von Unternehmenswerten und die Vermeidung von Unterversicherung eine entscheidende Rolle. Wir legen großen Wert auf Beratung, Fachkompetenz und Erfahrung, um unseren Kunden die bestmögliche Absicherung zu bieten, die ihren individuellen Bedürfnissen gerecht wird“, informiert Martinek.
Erhöhtes Risiko-Potenzial erfordert präzise Bewertung für maßgeschneiderte Produkte
Das Risiko-Potenzial hat sich in den letzten Jahren massiv erhöht. Insbesondere in der Produkthaftpflichtversicherung sieht Chubb eine globale Veränderung der Rechtsprechung, die eine genauere Prüfung des rechtlichen Rahmens erfordert, um Kunden angemessen abzusichern. Auch im Bereich der Sachversicherungen haben sich die Risiken aufgrund des Klimawandels laut Martinek verändert. „Künftig wird der Preis einer Versicherung nicht mehr allein ausschlaggebend sein. Vielmehr wird es darum gehen, welche Kapazitäten ein Versicherer bietet und in welchen Deckungsbereichen er aktiv ist. Auch der Trend zu Solarenergie und Photovoltaik spielt eine Rolle. Es ist wichtig, diese Entwicklungen richtig zu bewerten, um maßgeschneiderte Produkte anzubieten“, ist Martinek überzeugt.
Zusammenarbeit mit unabhängigen Vertriebspartnern fördert Vielfalt und Kundennähe
Chubb kooperiert seit vielen Jahren mit ungebundenen Vertriebspartnern. So könne laut Martinek die Produktpalette von Chubb einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden, das wiederum fördere einen fairen Wettbewerb, da Kunden aus verschiedenen Angeboten wählen können. Zudem ermögliche die Vielfalt der von unabhängigen Vertriebspartnern angebotenen Produkte und Dienstleistungen Cross-Selling und vereinfache den Versicherungsprozess, insbesondere bei Schäden, die mehrere Deckungen betreffen. „Die enge Beziehung und das langjährige Vertrauen zwischen ungebundenen Vermittlern und Kunden in bestimmten Regionen verbessert die Kundennähe und Servicequalität. Dies erleichtert den Prozess der Polizzenerstellung und führt zu einer insgesamt höheren Zufriedenheit bei den Kunden.“
Chubb erweitert Partnerschaften mit spezialisierten Versicherungsmaklern in Österreich
Als Industrieversicherer hat Chubb bisher vor allem mit großen Maklerbetrieben in der Industrie zusammengearbeitet. Jetzt möchten Chubb laut Martinek aber auch Vermittler ansprechen, die sich auf bestimmte Versicherungssparten spezialisiert haben und möglicherweise nur in einem Bundesland tätig sind: „Wir hoffen, dass wir verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit nutzen können, um diese Vermittler anzusprechen, die bisher weniger mit Chubb zusammengearbeitet haben, aber Potenzial für eine Kooperation sehen. Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit Versicherungsmaklern in Österreich auszubauen und mit zusätzlichen Ressourcen im Vertrieb unsere Präsenz in den Bundesländern zu stärken. Dabei bleiben selbstverständlich unsere bestehenden Partnerschaften mit größeren Maklerunternehmen und Brokern erhalten und werden sogar weiterentwickelt.“
Um Vertriebspartner von Chubb zu werden, müsse man bestimmte Kriterien erfüllen, wie ein solides Know-how, eine gute Reputation, Verlässlichkeit und finanzielle Stabilität. „Wir schätzen Professionalität, Erfahrung und Expertise, die entweder vorhanden ist oder die wir durch Fachvorträge und Wissensaustausch vermitteln können“, ergänzt Martinek.
Als Teil der Chubb Gruppe profitiere man wiederum von verschiedenen Vorteilen. So habe man als Partner Zugang zu globaler Expertise sowohl von Mitarbeitern in Österreich, als auch von Fachleuten weltweit: „Das erweiterte Netzwerk ist besonders nützlich für Geschäfte über die Grenzen Österreichs hinaus. Zudem teilen wir interne Best Practices, was die Effizienz steigert und zu einer optimierten Arbeitsweise führt“, erläutert Martinek.
Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Juli-Ausgabe!
Foto oben: Mag. Michael Martinek, Country President Austria von Chubb
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