Christopher Kampner, Head of sales Austria und Patrick Ortner, Head of Business Development, CORUM Investments über den Ausbau ihres Beraternetzwerkes, warum Transparenz so wichtig ist und wie Corum mit einem neuen Tippgeber-Modell im b2c stärker werden möchte.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 23.02.2022
Eines der Hauptziele von CORUM in Österreich ist der Ausbau des Beraternetzwerkes. Dazu hat CORUM bereits einige Schritte unternommen – Mit Erfolg: „Wir waren im vergangenen Jahr sehr aktiv und konnten unser Beraternetz verdoppeln – und das trotz weniger Präsenzevents“, freut sich Kampner. „Besonders wichtig war uns dabei aber vor allem die Qualität, nicht die Quantität. Das heißt wir legen Wert darauf, unsere Berater gut zu kennen und ebenso darauf, dass Sie ihre Kunden bezüglich unserer Produkte perfekt beraten.“
Steckenpferd: Transparenz
Transparenz in der Beratung ist für CORUM ein wichtiges Thema. Transparenz nicht nur dem Kunden, sondern auch den Mitarbeitern und den Beratern gegenüber. „Im Vergleich zu klassischen Immobilienfonds, die am Ende des Jahres einen Jahresbericht versenden, schicken wir alle drei Monate einen Quartalsbericht an unsere Investoren, in dem genau ersichtlich ist, welche Zukäufe getätigt wurden, welche Mieter dahinterstecken, wie lange die Miet-Laufzeit bzw. wie hoch die Miete ist usw. Wichtig ist, dass der Kunde weiß, was mit dem investierten Geld passiert. Dasselbe geschieht auch bei Verkäufen. Hier ist im Quartalsbericht genau ersichtlich, wann wir welche Immobilie verkauft haben, wie hoch die Verkaufssumme und wie hoch der Gewinn ist. Diesen Gewinn wiederum bekommt der Kunde als Sonderdividende ausgeschüttet. Zudem werden unsere Kunden und Berater monatlich via SMS upgedated. So erfahren Sie zum Beispiel, wie hoch ihre jeweiligen monatlichen Auszahlungen sind“, erklärt Kampner.
Tippgeber-Modell für alle Vermittler
Patrick Ortner ist seit kurzem Head of Business Development bei CORUM. Seine Hauptaufgabe dabei ist die Weiterentwicklung aller Vertriebswege. „Wir verzeichnen ein historisches Wachstum im b2b- und im Vermögensberater-Bereich“, freut sich Ortner und informiert. „Zukünftig wollen wir aber auch im b2c stärker werden – und zwar mit einem Tippgeber-Modell für alle Versicherungsmakler und Versicherungsagenten, das noch im ersten Quartal starten wird. Damit haben Versicherungsmakler und Versicherungsagenten die Möglichkeit, uns aktiv einen Tipp zu geben und wir kümmern uns anschließend direkt um die Abwicklung mit dem Kunden.“
Für die Tipp-Weitergabe erhält der jeweilige Vermittler eine Provision, die sich über den Markt bewegen wird. „Wir wollen, dass CORUM auch über die Versicherungsmakler angeboten wird. Wir bieten ein sehr gutes Produkt, von dem alle profitieren. Also eine Win-Win-Win Situation“, erklärt Ortner.
Basis für eine gute Zusammenarbeit: ein gutes Produkt, Transparenz und eine persönliche Beziehung
Basis für eine gute Zusammenarbeit zwischen Produktanbieter und Vertriebspartnern ist, laut Ortner, ein sehr gutes Produkt, Transparenz und persönliche Beziehung. „Eine gute persönliche Beziehung gepaart mit Transparenz führt zu einer Vertrauensbasis. Und diese Vertrauensbasis ist meiner Meinung nach das Wichtigste, weil nicht nur der Endkunde ein Produkt von CORUM kauft, wenn er Vertrauen darin hat, sondern auch ein Vermittler ein Produkt nur dann gerne verkauft, wenn er Vertrauen hat. Wir sind starke Partner, denen man vertrauen kann. Wir sind in Österreich zwar ein noch nicht so bekanntes Unternehmen, spielen international aber bereits entscheidend mit", so Ortner abschließend.
Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact März-Ausgabe!
Foto oben v.l.n.r.: Christopher Kampner, Head of sales Austria und Patrick Ortner, Head of Business Development, CORUM Investments
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren