zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

DONAU: Cyberversicherung für Notare, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftstreuhänder

DONAU: Cyberversicherung für Notare, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftstreuhänder

31. März 2021

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Notare, Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder müssen im Interesse ihrer Klienten sehr sensibel mit den Daten ihrer Kunden umgehen. Die Digitalisierung öffnet neue Risiken, die abgesichert werden müssen, denn die Reputation einer Kanzlei ist eng mit ihrem Erfolg verknüpft. DONAU Versicherung bringt nun eine Cyberversicherung für diese Berufsgruppe auf den Markt

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 31.03.2021

„Es ist leider eine Tatsache, dass die Cyberkriminalität auch vor Kanzleien nicht haltmacht. Sensible Daten, oft in Verbindung mit Vermögenswerten der Klienten, erfordern neue Wege in der Absicherung“, betont Dr. Wolfgang Petschko, Vorstand der DONAU. „Die Kanzleien sind gefordert, in die IT-Sicherheit und die Absicherung der Daten zu investieren. Mit einer Cyberversicherung der DONAU, die wir gerade für diese Berufsgruppen maßgeschneidert konzipiert haben, können der Schaden minimiert und die Reputation geschützt werden. Unser IT-Dienstleister steht rund um die Uhr zur Verfügung. Bei Bedarf auch vor Ort.“

Vielfältige Risiken erfordern umfassenden Schutz

Die Gefährdungen im IT-Bereich sind vielfältig und können – bei Verletzung der Sorgfaltspflicht – bis zum Verlust der Berufsberechtigung führen. Besonders der Verlust von sensiblen Klientendaten oder das Lahmlegen der ganzen Kanzlei durch einen Erpressungsversuch können rasch hohe Kosten und Reputationseinbußen verursachen.

DONAU Cyberversicherung

Die Cyberversicherung der DONAU deckt Schäden durch einen rechtswidrigen Eingriff in die Computersysteme der Kanzlei oder durch ein Schadprogramm ab – dies gilt auch für die Schäden Dritter. Darüber hinaus gibt es eine zusätzliche einmonatige Leistung für die Betriebsunterbrechung. Ebenso von der Cyberversicherung abgedeckt sind Cyber-Betrug und Cyber-Diebstahl sowie Erpressung. Fallen Kosten für das Outsourcing von Dienstleistungen an, sind diese Kosten ebenso versichert. Um die Reputation des Unternehmens zu schützen, sind das professionelle Krisenmanagement sowie eine Medienhaftpflicht abgedeckt. Die Prämie orientiert sich am Jahresumsatz, die Versicherungssummen sind gestaffelt und leisten bis zu 750.000.- Euro.

Foto oben: Dr. Wolfgang Petschko, Vorstand der DONAU

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)