Intuitive Arbeitsweisen prägten die Vermittlerbetriebe vergangener Jahrzehnte. Persönlicher Kontakt stand im Vordergrund – man griff lieber zum Telefonhörer, als lange Mails zu schreiben. Auch heute spielt Intuition eine Rolle, doch allein reicht sie nicht mehr aus. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Intuition und systematische Professionalität Hand in Hand gehen.
Um nochmals auf früher vs. heute einzugehen: Die Generationen haben jeweils ihre unterschiedlichen Qualitäten, die sich bestens ergänzen können. Viele Vermittler leben im eigenen Unternehmen genau das vor. Sei es im Rahmen einer Partnerschaft oder auch innerhalb der Unternehmensnachfolge. Wichtig ist selbstverständlich, den Wert der Befähigung des jeweils anderen wertzuschätzen.
Vertriebserfolg über mehr System?
Nun stellt sich die Frage: Wie kann Systematik, also Standardisierung von Abläufen, zu mehr Vertriebserfolg führen? Ich möchte in dieser Ausgabe dazu einmal einige Beispiele nennen. Vielleicht überlegen Sie – egal ob als Vermittler oder als Vertreter eines Versicherers – wie professionell Sie sich selbst oder die Branche jeweils bewerten würden?
Beispielhafte Systeme in der Kundenarbeit:
- Systematisches Vor- und Nachbereiten jedes Kundengesprächs
- Systematischer Ablauf eines jeden Kundengesprächs
- Systematisches Einholen von Kundenbewertungen nach jeder Beratung
- Systematischer After-Sales-Service nach jedem Beratungsgespräch
- Systematisches Aufnehmen von Kunden in jeweiliges Betreuungspaket
- Systematischer Ablauf des jeweiligen Betreuungspakets
- Systematische Wiedervorlage, so dass Kunden sicher und regelmäßig begleitet werden
- Systematische Posting-Strategie, ggfs. für bestimmte Zielgruppe(n), mit klaren Interaktionsritualen zur nachfolgenden Kundengewinnung
- Systematische Terminierungsrituale, die planvoll zu festgelegter Terminquote führen
Gehen Sie in Ihrer Bewertung einfach im Schulnotensystem vor. Die beste Note bedeutet 100% Standard und in jedem Fall durch alle handelnden Personen nach einem einheitlichen System ausgeführt. Die schlechteste Note bedeutet, ob es gut läuft, ist eigentlich Zufall.
Professioneller Input zu diesen Themen
System ist heute die Basis des Erfolgs. Wer sich diesen Themen intensiver widmen möchte, ohne eine Rieseninvestition tätigen zu müssen, dem empfehle ich unsere Vermittlerschule.
Hier geben wir zu vielen dieser Themen Input, stets in kleinen 15 Minuten Einheiten zum einfachen Übertragen und schlanken Entwickeln. Infos dazu auf www.vermittlerschule.at. Wer sich für eines der Pakete entscheidet, für den ist mit Code AC2024 der 1. Monat gratis. www.vermittlerschule.at
Den gesamten Beitrag lesen Sie in der AssCompact Oktober-Ausgabe!
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren