zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Erste Hilfe: zwei Drittel der Österreicher haben Aufholbedarf

Erste Hilfe: zwei Drittel der Österreicher haben Aufholbedarf

19. Mai 2016

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Management & Wissen

Erste Hilfe ist ein Thema, das häufig scheinbar belanglos nebenbei „gelernt“ wird, im Ernstfall aber Leben retten kann. 98% der Teilnehmer einer aktuellen Umfrage sind sich dieser Bedeutung bewusst. Die eigenen Kenntnisse stufen zwei Drittel allerdings als nicht besonders gut ein.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 19.05.2016

500 Österreicher zwischen 18 und 69 Jahren hat Marketagent.com befragt. Ergebnis: 39% schätzen ihre eigenen Erste-Hilfe-Kenntnisse nur als mittelmäßig, 26% sogar als gering oder nicht vorhanden ein. Ein gutes Drittel (35%) hält die eigenen Fähigkeiten für sehr oder eher gut, wobei Frauen (26%) hier deutlich weniger Selbstvertrauen als Männer (44%) haben.

Bei 6 von 10 liegt der letzte Kurs ein Jahrzehnt oder länger zurück

Wenig verwunderlich ist diese Bilanz für Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl: „Bei fast 60 Prozent liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs mindestens 10 Jahre, bei manchen sogar deutlich länger zurück. 6 Prozent haben einen solchen überhaupt noch nie besucht.“ Knapp zwei Drittel der Befragten, die in den vergangenen fünf Jahren einen Kurs besucht haben, befinden ihre Kenntnisse für gut.

27% könnten im Notfall nicht helfen

Lediglich ein Viertel fühlt sich in einer Notsituation „auf jeden Fall“ in der Lage, Erste Hilfe zu leisten, fast die Hälfte (48%) traut sich dies zumindest eher zu. 27% geben an, einem Menschen nicht durch Erste-Hilfe-Maßnahmen helfen zu können. Auch hier trauen sich Männer (81%) mehr zu als Frauen (65%) und Jüngere zwischen 18 und 29 (77%) mehr als Ältere zwischen 60 und 69 (68%).

Der Großteil der Befragten (62%) war noch nie in einem Notfall mit Erster Hilfe gefordert, ein Drittel hat diese Erfahrung bereits gemacht. 5% kamen zwar in eine Notsituation, haben aber keine Erste Hilfe geleistet. Immerhin besteht Bereitschaft zur Besserung: Knapp 9 von 10 würden an einem kostenlosen mehrstündigen Erste-Hilfe-(Auffrischungs-)Kurs in ihrer Umgebung teilnehmen.

 

 

 

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)