Covid, Ukraine-Krieg, Inflation, die Bedingungen für (internationale) Reisen waren in den letzten Jahren nicht ideal. Wie der CEO der Europäischen Reiseversicherung, Mag. Wolfgang Lackner, und der CSMO der Europäischen Reiseversicherung, Mag. (FH) Andreas Sturmlechner, die Lage einschätzen und welche Neuerungen die Europäische Reiseversicherung in der Sparte "Geschäftsreisen" vorgenommen hat, erfahren Sie im Interview.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 16.06.2023
Die Europäische Reiseversicherung blickt laut Mag. Wolfgang Lackner und Mag. (FH) Andreas Sturmlechner auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück: „Durch unser starkes Vertriebsnetz und unsere langjährigen Partner konnten wir die Präsenz bei den Kund_innen erhöhen und einen erfolgreichen Jahresstart verzeichnen. Alles deutet auf ein sehr gutes Urlaubsjahr hin und die Nachfrage nach unseren Reiseversicherungen hat überall deutlich zugenommen“, versichert Andreas Sturmlechner.
Geschäftsreisen werden wieder mehr
Bereits 2022 konnte eine Trendwende bei Geschäftsreisen beobachtet werden und für 2023 wird erwartet, dass das Niveau sich wieder auf einem Vor-Corona-Level einpendelt. Die Europäische Reiseversicherung hat Neuerungen speziell in diesem Bereich angekündigt. Denn besonders KMUs würden, so Wolfgang Lackner, nicht immer über die weitreichende Haftung Bescheid wissen, wenn sie Mitarbeiter_innen auf Dienstreisen oder zu Kundenterminen entsenden: „Ein unerwarteter medizinischer Vorfall, eine Erkrankung oder eine Naturkatastrophe können selbst ein ‚sicher gedachtes‘ Reiseziel zu einer herausfordernden Situation machen und insbesondere kleine Unternehmen schnell in eine finanzielle Schieflage bringen, weil etwa die Kosten eines Krankenhausaufenthaltes oder einer Rückholung einer Mitarbeiterin voll vom Dienstgeber zu tragen sind.“
So hat die Europäische Reiseversicherung das Portfolio der Jahresreiseversicherungen optimiert. „Die Angebotslücke zwischen privaten Jahresreiseversicherungen und den Varianten der Corporate Travel Insurance wurde geschlossen, so dass ein nahtloser Übergang zwischen privater und beruflicher Absicherung gewährleistet ist. Dies mit Fokus auf Ein-Personen-Unternehmen (EPU) sowie Klein- und Mittlere Unternehmen (KMU), die nun von dem vereinfachten Produktangebot mit einer übersichtlichen und einfachen Struktur profitieren“, erklärt Andreas Sturmlechner.
Neue Landingpage für Makler und Agenten
Zudem hat die Europäische Reiseversicherung eine Landingpage für Makler und Agenten geschaffen. „Für unsere Maklerpartner steht ein sehr erfahrenes und spezialisiertes Expertenteam mit Rat und Tat in Sachen Reiseversicherung zur Seite. Erreichbar über die Emailadresse vmm@europaeische.at oder telefonisch von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr unter 01 03172500. Sämtliche Fragen werden zuverlässig und sehr rasch beantwortet. Zudem haben wir für unsere Maklerpartner_innen eine spezielle Landingpage im Internet erstellt, auf der häufige Fragen schon beantwortet werden und die Auskunft zur Einreichung und Abwicklung von Schäden liefert, Downloads von Foldern und Formularen bereitstellt u.v.m. Die URL lautet https://www.europaeische.at/ueber-uns/vertriebspartner/makler-und-agenturvertrieb“, informiert Andreas Sturmlechner.
Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Juni-Ausgabe!
Foto oben v.l.n.r.: Mag. (FH) Andreas Sturmlechner, Mitglied des Vorstandes (CSMO) der Europäischen Reiseversicherung, undMag. Wolfgang Lackner, Vorsitzender des Vorstandes (CEO) der Europäischen Reiseversicherung
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