Gute Mitarbeiter zu finden wird für Versicherungsmakler zur immer größeren Herausforderung. Wie man die eigene Attraktivität als Arbeitgeber steigern kann, erklärt Verkaufsprofi Martin Limbeck anhand konkreter Tipps.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 30.07.2018
von Martin Limbeck
„Es wird immer schwieriger, gute Berater zu finden …So langsam wissen wir nicht mehr, was wir tun sollen.“ Diesen Satz höre ich ständig. Natürlich bleibt auch die Finanz- und Versicherungsbranche nicht vom Fachkräftemangel verschont, machen wir uns nichts vor. Doch jammern ist keine Lösung. Haben Sie schon mal daran gedacht, dass Sie als Arbeitgeber vielleicht nicht ganz unschuldig an der Misere sind?
Zugegeben, die Jobs in der Finanzdienstleistung haben nicht gerade den besten Ruf. Zahlreiche Studien belegen, dass Eltern ihren Kindern nicht empfehlen würden, eine Karriere als Makler einzuschlagen. Und auch die Gen Y selbst reißt sich nicht darum. Warum? Weil das Image schlecht ist, die Qualifizierungsanforderungen hoch und der Verdienst eher durchschnittlich. Zumindest in den Augen der Arbeitnehmer. Jetzt liegt es an Ihnen: Sie können das so hinnehmen – oder die Ärmel hochkrempeln. Employer Branding heißt das Zauberwort! Zeigen Sie potenziellen neuen Mitarbeitern, was Sie zu bieten haben.
Geld allein reicht nicht aus
Und damit meine ich nicht bloß das Gehalt. Auch die Aussicht auf einen Dienstwagen wird vielversprechende junge Salestalente nicht lange bei der Stange halten. Die Gen Y tickt anders, glauben Sie mir. Viel wichtiger für sie: Ein gutes Arbeitsklima und die Möglichkeit, sich die Arbeitszeit frei einteilen zu können. Geld ist nett – jedoch nicht mehr als ein kosmetischer Faktor, um das Leben angenehmer zu gestalten. Und locken Sie bitte nicht mit hohlen Floskeln! Es bringt nichts, wenn Sie das Arbeitsklima in den höchsten Tönen loben, die Mitarbeiter jedoch mit hängenden Schultern und miesepetrigem Gesichtsausdruck über die Gänge schleichen. Der Spirit im Unternehmen muss stimmen – und das muss für jeden spürbar sein, egal ob Mitarbeiter oder Kunde.
Fünf Tipps, wie Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern
- Schätzen Sie die Leistungen Ihrer Mitarbeiter – und sagen Sie es ihnen auch! Wer das Gefühl hat, nicht wahrgenommen zu werden, kündigt früher oder später.
- Geizen Sie nicht mit Lob. Geben Sie regelmäßiges Feedback. Seien Sie offen und ehrlich.
- Machen Sie Ihre Hausaufgaben. Nehmen Sie Kritik von Ihrer Mannschaft an. Treffen Sie wichtige Entscheidungen nie ohne sie.
- Übergeben Sie das Recruiting Fachleuten. Als Chef sollten Sie Ihre Expertise und Ihre Ressourcen anderweitig einsetzen.
- Mundpropanda ist die beste Werbung. Nutzen Sie Social Media und netzwerken Sie. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter Ihr Unternehmen weiterempfehlen!
Zahlen allein sind nicht alles: Schauen Sie nicht nur auf die Umsätze, sondern finden Sie heraus, wie es Ihren Mitarbeitern geht, ob sie ihren Job wirklich gerne machen – und wo es eventuell hakt. Das ist kein überflüssiger Kuschelkurs, sondern essentiell für die Bindung Ihrer Salesstars. Nur wer wirklich zufrieden ist, bleibt!
Der Autor
Martin Limbeck ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Limbeck® Group, einer der führenden Experten zum Thema Blended Learning und Entwicklung von Lernkonzepten für Unternehmen, sowie einer der meistgefragten und renommiertesten Business-Speaker und Verkaufsspezialisten auf internationaler Ebene. Für seine innovativen und nachhaltigen Angebote wie den LOOP-Prozess® und die Martin Limbeck® Online Academy wurde Martin Limbeck unter anderem mit dem Großen Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung und dem Siegel „Wirtschaftsmagnet“ ausgezeichnet. Mehr Informationen auf www.martinlimbeck.de.
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