zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

FWU Life Austria setzt nach Insolvenz der Muttergesellschaft Neugeschäft aus

FWU Life Austria setzt nach Insolvenz der Muttergesellschaft Neugeschäft aus

24. Juli 2024

|

1 Min. Lesezeit

|

Versicherungen

Die FWU AG (Deutschland) hat am 19.07.2024 Insolvenz beantragt. FWU Life Austria, bestehend aus FWU Austria AG und deren Töchter, ist nicht betroffen, schließt aber das Neugeschäft bis Ende September 2024.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 24.07.2024

In Österreich ist die FWU AG (Deutschland) durch ihre Beteiligung an der FWU Austria AG und deren Töchter FWU Life Insurance Austria AG, FWU Invest GmbH und FWU Tech GmbH (nachstehend als FWU Life Austria zusammengefasst) am Markt vertreten.

Laut FWU Life Austria plane das Unternehmen die aktuelle Situation zu bewerten und eine klare Strategie entwickeln, um Unsicherheiten bei Vertriebspartnern und neuen Kunden zu vermeiden.

Das Unternehmen betont zudem eine transparente und klare Kommunikation und informiert über eine stabile finanzielle Lage mit einer Solvenzquote von über 200%. Die überwiegend eigenständigen und unabhängigen Systeme und Prozesse würden von der wirtschaftlichen Lage der FWU AG (Deutschland) unberührt bleiben. Alle Services für bestehende Kunden und Geschäftspartner bleiben ebenso unverändert, und es werde ein enger Austausch mit der österreichischen Aufsichtsbehörde FMA geführt.

Um die Ansprüche der Versicherungsnehmer zu sichern, bildet FWU Life Austria einen Deckungsstock, der als Sondervermögen getrennt vom Vermögen der Gesellschaft verwaltet wird. Laut FWU Life Austria ändert sich durch die Insolvenz der FWU AG (Deutschland) nichts für die Kunden und Geschäftspartner der FWU Life Austria.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)