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„KI wird die Versicherungsbranche bedeutend verändern“

(Bild: © ipopba)

„KI wird die Versicherungsbranche bedeutend verändern“

24. Juli 2024

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7 Min. Lesezeit

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Im Blickpunkt

Dominic von Proeck, Co-Founder & CEO von „Leaders of AI“ spricht beim AssCompact Trendtag 2024 in der Pyramide Wien Vösendorf über den Einfluss von KI auf die Zukunft der Versicherungswirtschaft. Wie er die aktuelle Relevanz von Künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche einschätzt, welche Potenziale und Herausforderungen er bei der Integration von Generative AI in Arbeitsabläufe und Prozesse von Unternehmen sieht und wie Vermittler und Fachkräfte aus verschiedenen Branchen von KI profitieren können, das beleuchtet von Proeck im Interview.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 24.07.2024

Dominc von Proeck ist überzeugt, dass KI, insbesondere generative KI wie ChatGPT und ähnliche Technologien, bedeutende Veränderungen in allen Branchen bewirken wird: „Gerade in der Versicherungsbranche gibt es zahlreiche relevante Anwendungsfälle. Diese lassen sich in zwei Fragen zusammenfassen: 1. Wie kann uns KI dabei helfen, einen Wettbewerbsvorsprung zu erlangen oder auszubauen? 2. Wie kann uns KI dabei unterstützen, neuen Kundenerwartungen, wie beispielsweise dem Wunsch nach mehr Personalisierung, gerecht zu werden? Ich bin der Überzeugung, dass die Unternehmen und Akteure, die sich diese Fragen stellen und zeitnah umsetzen, an Relevanz gewinnen werden.“

Generative KI revolutioniert Unternehmensprozesse

Um die Potenziale und Herausforderungen der Integration von Generative AI in Arbeitsabläufe und Prozesse von Unternehmen zu adressieren, sei es laut von Proeck zunächst wichtig, die Nutzung innerhalb des Unternehmens klar zu definieren. Dies könne beispielsweise durch die Einführung einer Mitarbeiter-Richtlinie geschehen, die regelt, welche Tools verwendet werden dürfen und wie diese aus rechtlichen und ethischen Perspektiven behandelt werden sollen. Darüber hinaus sollten Mitarbeiter die Möglichkeit haben, KI-Tools auszuprobieren und Weiterbildungsangebote, wie den von der FFG subventionierten Skill-Check, zu nutzen. Ein strukturierter Ansatz sei notwendig, um auf dieser Basis relevante Anwendungsfälle zu entwickeln, die die Qualität und Effizienz der Prozesse verbessern. „SAP ist dafür ein gutes Beispiel: Sie haben jedem Mitarbeiter den sicheren Zugang zu einer geschützten Version von ChatGPT gegeben. Die Mitarbeiter konnten ihre Arbeitsaufforderungen für die KI, so genannte Prompts, mit den Kollegen teilen, bewerten und sich aktiv dazu austauschen. Dadurch ist in kurzer Zeit ein Pool an sehr guten Anwendungsfällen entstanden. Bis heute verwenden über 50% der Belegschaft das Tool – ein herausragender Erfolg“, so von Proeck

Generative KI: Effizienzsteigerung und Wertschöpfung für Vermittler und Fachkräfte

Generative KI biete Vermittlern und Fachkräften aus verschiedenen Branchen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und zur Schaffung neuer Wertschöpfungsmöglichkeiten. Diese reichen so von Proeck von einfachen bis hin zu komplexen Anwendungen, die innerhalb weniger Tage und kostengünstig implementiert werden können. Dazu nennt von Proeck auch einige Beispiel: „Hochpersonalisierte Kundenansprachen via E-Mail oder Video, regelmäßiges Bereitstellen relevanter Inhalte via Social Media oder im eigenen Newsletter, automatische Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen, das Erarbeiten oder Challengen von Maßnahmen oder Strategien, das Übersetzen komplizierter Fachtexte in eine kundenfreundliche Sprache sowie Chatbots zum Onboarding neuer Mitarbeiter oder auch eine Unterstützung während des Beratungsgesprächs mittels sogenannter Agent Assist-Systeme. Diese „hören zu“ und stellen dem Berater oder Spezialisten währenddessen entscheidende Produkte, Policen oder sonstige Informationen zielgenau zur Verfügung.“

Ethische Aspekte und Datenschutz: Herausforderungen der KI-Integration in Unternehmen

Ethische Aspekte und Datenschutzbedenken sind zentrale Themen bei der Anwendung von KI in Unternehmen und müssen laut von Proeck individuell geklärt werden. „Die ethischen Aspekte spiegeln den kulturellen Fingerabdruck des Unternehmens wider: Welche Werte vertritt das Unternehmen, und wie können diese beim Einsatz von KI gewahrt werden? Wie kann durch den Einsatz von KI Diversität und Inklusion gewährleistet werden? Sollte der Einsatz von KI gegenüber Kunden, Partnern oder Bewerbern transparent gemacht werden? Dies können erste Fragestellungen für die Auseinandersetzung sein. Ähnliches gilt für den Datenschutz: Wie verändern sich unsere Datenschutzerklärungen durch den Einsatz von KI und worauf ist bei der Nutzung durch Mitarbeiter zu achten? Gerade bei Letzterem sollte im Zweifel eine spezialisierte Kanzlei für KI und Recht zur Beratung hinzugezogen werden.“

KI-Einführung: Ein kollaborativer Change-Prozess für Unternehmen

Die Einführung von KI-Technologien erfordere laut von Proeck einen strukturierten Change-Prozess in Unternehmen, der auf Transparenz, Beteiligung, Vertrauen und offener Kommunikation basiert. „Häufig berichten mir Führungskräfte, dass in ihrem Unternehmen an verschiedenen Stellen ‚heimlich‘ mit KI-Tools gearbeitet wird, während sich der Vorstand noch nicht positionieren möchte. Dies ist insofern problematisch, als dass neben dem fehlenden Erfahrungsaustausch und der Möglichkeit, einen gezielten Kompetenzaufbau zu ermöglichen, auch rechtliche Fragestellungen schnell zum Stolperstein werden können. Deshalb kann ich die Chefetagen nur ermutigen: Es ist für die Veränderung nicht notwendig, dass die Vorstände selbst alles wissen oder ein festes Zielbild haben. Vielmehr liegt die Chance darin, dies kollaborativ zu entwickeln.

Dominic von Proeck beim Trendtag 2024

„KI wird die Versicherungsbranche bedeutend verändern“

Dominic von Proeck, Co-Founder & CEO von „Leaders of AI“

Im Vortrag „Warum KI der beste Partner der Versicherungsbranche ist“ beim AssCompact Trendtag erläutert Dominic von Proeck, wie Künstliche Intelligenz die Arbeit im Versicherungswesen beschleunigen, erleichtern und qualitativ verbessern kann. Dabei werden Anwendungsfälle präsentiert, die von der Entwicklung besserer Strategien und neuer Vertriebsansätze bis hin zur Automatisierung von Routineaufgaben reichen.

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„KI wird die Versicherungsbranche bedeutend verändern“

Der AssCompact Trendtag findet am Donnerstag, 03. Oktober im Eventhotel Pyramide Wien/Vösendorf statt. Der Branchenevent steht heuer unter dem Motto „MENSCH & TECHNOLOGIE – Zukunftsweisend versichern und vorsorgen“ und bietet ein ausgeprägtes Vortragsprogramm mit Top-Referenten und jeder Menge IDD-Weiterbildungsstunden.

Melden Sie sich jetzt am besten gleich zum Branchenevent des Jahres an! Die Teilnahme am AssCompact Trendtag ist für VermittlerInnen und Aussteller kostenfrei.

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