Nachhaltigkeit ist bei den österreichischen Versicherern seit langer Zeit ein Thema, das intensiv sämtliche Organisationseinheiten beschäftigt. Die Anforderungen an Versicherungsunternehmen, nehmen massiv zu und werden immer stärker. Dr. Peter Linzner, Partner bei EY denkstatt und Gerald Kogler, Leiter des Insurance Teams bei EY Österreich, über die Herausforderungen eines nachhaltigen Geschäftsbetriebes, Potenziale im Nachhaltigkeitsbereich und welchen Einfluss die Versicherungswirtschaft auf Nachhaltigkeitsthemen hat.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 23.07.2024
v.l.n.r.: Gerald Kogler, Leiter des Insurance Teams bei EY Österreich, und Dr. Peter Linzner, Partner bei EY denkstatt
Versicherungsunternehmen sind in mehreren Hinsichten von den Herausforderungen eines nachhaltigen Geschäftsbetriebes betroffen. Vor allem in der Kapitalveranlagung sind Versicherungsunternehmen seit geraumer Zeit stark betroffen. „Durch die Umstellung auf nachhaltigere Veranlagungsstrategien wurden von vielen Versicherungsunternehmen neue Strategien, Asset Klassen und ein Umbau des Veranlagungsportfolios durchgeführt, immer unter der Prämisse, die Sicherheit und bestmögliche Ertragsgestaltung für die Versicherungsnehmer zu gewährleisten“, so Gerald Kogler.
Das größte Potenzial für Verbesserungen im Nachhaltigkeitsbereich von Versicherungen liege laut Kogler in der Anpassung von Versicherungsverträgen an regulatorische Anforderungen und nachhaltige Zeichnungsstrategien: „In diesem Zusammenhang stellt sich naturgemäß die Frage, inwiefern die Annahme von versicherbaren Risiken nachhaltiger werden kann oder muss. Dabei könnte ein Teil zur Verbesserung darin liegen, dass die Versicherungsunternehmen nachhaltige Zeichnungsstrategien und deren Beitrag zur Verbesserung kommunizieren werden. Das geschieht in der derzeitigen Berichterstattung nahezu nicht.“
Versicherer müssen Risikoübernahme und Bilanzierung neu denken
In den nächsten 5 bis 10 Jahren könnten Versicherer durch Nachhaltigkeitsaspekte gezwungen sein, Risiken, die heute noch problemlos versichert werden, entweder gar nicht mehr oder nur zu höheren Kosten zu übernehmen. „Das könnte zu veränderten Strategien führen, welche Sparten oder auch gewisse Kundengruppen forciert bzw. ggf. auch zurückgefahren werden. Vertriebsseitig stellt die Nachhaltigkeit in der Produktkommunikation eine große Herausforderung dar. Hier gilt es vor allem, komplexe Zusammenhänge anschaulich zu vermitteln, das wiederum nur durch den Einsatz neuer Technologie – dazu zählen bspw. smarte Fragestrecken, der Einsatz von KI – erfolgen kann, die auch ein verändertes Kommunikationsverhalten mit sich bringen werden. Erste Ansätze sind hier schon zu beobachten, bspw. in China“, berichtet Peter Linzner.
Zudem wird die Umstellung des Veranlagungsportfolios Auswirkungen auf die Bilanzsteuerung haben, insbesondere in langlaufenden Sparten wie Lebens- und Krankenversicherung. „Dabei muss berücksichtigt werden, dass die Grundlagen bei der Produktgestaltung verändert sind und auf nachhaltige Erträge geachtet werden muss. Zusätzlich werden neue nicht-finanzielle Schwerpunkte in der Veranlagung eine Rolle spielen, nicht nur im Bereich der finanzierten Emissionen, sondern auch bei der Biodiversität speziell im Immobilienportfolio“, erläutert Gerald Kogler.
Versicherungen als Treiber der Nachhaltigkeit: Einfluss auf Märkte und Immobilien
Die Versicherungswirtschaft kann durch ihr volkswirtschaftliches Gewicht Kapitalmärkte in Richtung Nachhaltigkeit beeinflussen und die Versicherbarkeit nachhaltiger Risiken beeinflussen, ist Gerald Kogler überzeugt. „Ebenso ist das durch die Investitionstätigkeit der Versicherer in Immobilien und der Gestaltung der Nachhaltigkeit dieser Immobilien gegeben. Durch eine nachhaltigere Schadenbearbeitung können Versicherer Lieferanten, Konsument:innen und andere Marktteilnehmende möglicherweise zur Nachhaltigkeit bewegen, indem Versicherungsprämien und Schadenabwicklung unter bestimmten Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit in Zukunft bewertet werden“, ergänzt Kogler.
Über EY denkstatt
Seit April ist EY denkstatt Teil des EY-Netzwerks und bietet nun unter der Dach-Initiative EY Sustainability umfassende Beratung im Bereich Nachhaltigkeit. Mit über 120 Spezialisten in Österreich unterstützt das Team Versicherer bei der Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien. Dies umfasst die Beratung zu regulatorischen Anforderungen wie CSRD, CSDDD, Taxonomie und Green Claims, die Erstellung und Implementierung von Klima-Transitionsplänen, ESG-Datenmanagement sowie nachhaltige Produktgestaltung im Veranlagungs- und Sachversicherungsbereich. Das Angebot positioniert sich als „One-Stop-Shop“ für sämtliche Nachhaltigkeitsbedürfnisse von Versicherern und integriert Expertise aus verschiedenen Disziplinen des EY-Netzwerks.
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