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Führungsprinzip im Vertrieb: Mit Werten zu mehr Leistung und besseren Ergebnissen führen

Führungsprinzip im Vertrieb: Mit Werten zu mehr Leistung und besseren Ergebnissen führen

12. Januar 2017

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3 Min. Lesezeit

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News-Management & Wissen

Beim Führungshandeln im Versicherungsvertrieb kommt es immer mehr auf einfache, klare Prinzipien an. In einer zehnteiligen Serie verrät Andreas Buhr, der Experte für Führung im Vertrieb, exklusiv für AssCompact Österreich, welches die wichtigsten Werte für Führungskräfte sind und wie es gelingt, diese Führungsprinzipien umzusetzen.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 12.01.2017

Andere erfolgreich zu machen ist einer der Hauptfaktoren für herausragende Führung. Entscheidend dabei: die richtige Kommunikation, um Mitarbeiter zu den besten Ergebnissen zu führen, zu denen sie fähig sind. Ein Zielvereinbarungsgespräch ist dabei das wichtigste Führungsinstrument, das Ihnen zur Verfügung steht. Hier müssen Sie Vertrauen schenken, Anreize schaffen – auch ökonomische, denn wer schafft, darf auch fordern!

Mein Tipp: Schaffen Sie sich ein eigenes Schema für Ihre Zielvereinbarungsgespräche, auf das Sie künftig immer wieder zurückgreifen können. Klären Sie für sich folgende Punkte:

  • Welches konkrete Ziel haben Sie sich für das Gespräch gesetzt? Worüber soll bei Gesprächsabschluss Konsens bestehen?
  • Hat Ihr Mitarbeiter alle festgelegten Ziele erreicht? Wo war er gut? Wo weniger gut?
  • Welche Boni und/oder Incentives erhält er für seine Leistung? Wann kann er damit rechnen?
  • Wofür möchten Sie Ihren Mitarbeiter loben bzw. kritisieren? Und warum?
  • Wie beurteilen Sie sein Verhalten gegenüber Kunden und Kollegen?
  • Welche Ziele möchten Sie mit Ihrem Mitarbeiter für die nächsten Monate vereinbaren?
  • Wie weit können und wollen Sie ihn dabei unterstützen?
  • Bis wann sollen die Ziele erreicht sein? Welche Meilensteine müssen erreicht werden?
  • An welchen Kriterien wird die Zielerreichung gemessen?
  • Welche Agendapunkte hat Ihr Mitarbeiter ergänzt?
Der Autor

Andreas Buhr ist Experte für Führung im Vertrieb. Der mehrfach ausgezeichnete Speaker und erfolgreiche Unternehmer, Trainer, Dozent und Autor ist Vorstand der Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG, Düsseldorf. Das Trainerteam ist auf Praxistrainings für Führung und Vertrieb spezialisiert.

Das Buch

Ausführlicheres zu diesem und zu den neun weiteren Führungsprinzipien erfahren Sie in dem neuen Buch von Andreas Buhr „Führungsprinzipien – Worauf es bei Führung wirklich ankommt“. Der Praxisratgeber mit vielen Beispielen, Übungen zur Reflexion und Aufgaben, um das jeweilige Prinzip „einzuüben“, ist bei Gabal erschienen (ISBN: 978–3–86936–702–6). Werfen Sie unter diesem Link einen ersten Blick in das Buch.

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