Die Generali Versicherung startet mit einer Cyber-Lösung für Klein- und Mittelbetriebe in Österreich. Neben der umfassenden Deckung im Cyber-Schadenfall steht dabei die Risikoanalyse mit einem automatisierten Präventionstool im Vordergrund. Der neue Generali Cyber-Schutz wird ab 28. Juni im Rahmen der Gewerbeversicherung „Betrieb&Beruf“ angeboten.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 28.06.2018
Walter Kupec, Chief Insurance Officer Schaden/Unfall der Generali Versicherung erläutert: „Sich laufend ändernde Bedrohungsszenarien und enormer Handlungsdruck durch Regularien wie die seit kurzem geltende Datenschutz-Grundverordnung stellen insbesondere kleinere Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Wir orten hier aufgrund der immer größer werdenden Abhängigkeit von digitalen Technologien einen hohen Bedarf an intelligenten Cyber-Lösungen und haben unser bestehendes Angebot deutlich ausgebaut. Die Leistung durch die Generali im Fall der Fälle, also im Schadenfall, ist nur ein Teil der angebotenen innovativen Lösung. Die beste Lösung für unsere Kunden ist es, die Schadeneintrittswahrscheinlichkeit durch laufende, automatisierte IT-Checks betreffend eventueller Sicherheitslücken erheblich zu reduzieren.“
Ein wirkungsvoller Schutz vor Cyber-Bedrohungen ist ohne umfassende Prävention nicht möglich. Gemeinsam mit dem Partner Europ Assistance – weltweit eine der größten Notfall- und Serviceorganisationen sowie ein Unternehmen der Generali Group – hat die Generali Versicherung daher ein innovatives Präventionstool entwickelt, welches die IT-Sicherheit des Betriebes monatlich bzw. anlassbezogen bei bekannten Bedrohungsszenarien automatisiert screent und Schwachstellen in Form eines Ampelsystems aufzeigt. Eine mangelhafte IT-Sicherheit führt zu einer unmittelbaren Kontaktaufnahme durch einen IT-Experten und zur Einleitung entsprechender Maßnahmen. Darüber hinaus kann das Unternehmen rund um die Uhr mittels Helpdesk auf IT-Experten zurückgreifen.
Der Generali Cyber-Schutz umfasst insbesondere die Kosten für die Datenwiederherstellung sowie für eine Betriebsunterbrechung. Reduzierte Selbstbehalte und erhöhte Versicherungssummen sind ebenso Teil der Produkterweiterung. Serviceleistungen wie Soforthilfe im Cyber-Notfall, Beratung und Notfallmanagement bzw. Unterstützung vor Ort komplettieren die neue Generali Cyber-Versicherung.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren