zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Generali Vertriebsvorstand Arno Schuchter: „Unser Kernbusiness ist Vertrauen und Sicherheit“

(Bild: © Generali/Astrid Weiss)

Generali Vertriebsvorstand Arno Schuchter: „Unser Kernbusiness ist Vertrauen und Sicherheit“

31. März 2023

|

4 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Die letzten beiden Jahre waren für Menschen und Wirtschaft herausfordernd. Wie sich das auf das Geschäftsergebnis der Generali ausgewirkt hat, welche Vorteile sich aus den Umstrukturierungen in den Business Units ergeben und was die Generali für 2023 plant, darüber spricht Arno Schuchter, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Generali Versicherung AG, im Interview.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 31.03.2023

Für Arno Schuchter waren die vergangenen Jahre außergewöhnlich und werden sowohl ihm als auch dem gesamten Unternehmen noch lange in Erinnerung bleiben: „Was diese Zeit deutlich gezeigt hat, ist die Belastbarkeit und Verlässlichkeit unseres Geschäftsmodells. Wir konnten die Herausforderungen vielfach als Chancen nutzen.“

Die Generali habe schon früh ihren Fokus auf die Digitalisierung, ein modernes Arbeitsumfeld und auf Nachhaltigkeit gelegt, so Schuchter und erklärt: „Die jüngste Vergangenheit hat viele Entwicklungen bei uns ins ‚next normal‘ beschleunigt und wir konnten die Generali auf ihrem Weg als Lifetime Partner voranbringen. Obwohl 2022 allgemein eines der schwierigsten Jahre seit dem zweiten Weltkrieg war, sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“

In der Generali Group hat es 2022 Umstrukturierungen in den Business Units gegeben. So sei durch die Schaffung der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) laut Schuchter die zweitgrößte Business Unit innerhalb der Generali Group entstanden: „In dieser Region sind wir die Nummer 2 unter den Erstversicherern. Wir nutzen die Vorteile, die uns der gegenseitige Austausch bringt. Best Practice innerhalb der deutschsprachigen Generali Länder zu übernehmen, liegt auf der Hand und bietet viele zusätzliche Möglichkeiten. Das gilt für die Entwicklung unserer Mitarbeiter_innen genauso wie für technische Lösungen, bei denen wir eine hervorragende Basis vorweisen können. Wir müssen offen in allen Bereichen sein. Und das Ziel ist klar: Wie bauen unsere Position der Stärke weiter aus und steigern die Ergebnisse.“

„Die Herausforderungen bleiben auch 2023 hoch“

Auch 2023 gehe es, so Schuchter, volatil weiter: „Die Herausforderungen bleiben mit der hohen Inflation und den Zinssteigerungen, den zunehmenden Cyber-Risiken und Naturkatastrophen, den neuen Regulatorien und Rechnungslegungsstandards IFRS 17 hoch.“

Trotz dieses schwierigen Umfeldes blicke die Generali optimistisch in die Zukunft. „Dass wir auf die richtige Strategie gesetzt haben, hat die Vergangenheit gezeigt. Mit unserer Strategie ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘ bleibt die Ausrichtung auf ‚Profitables Wachstum‘, ‚Kunden im Mittelpunkt‘ und ‚Innovation‘ unverändert. Profitabel zu wachsen ist gerade in inflationärer Umgebung entscheidend. Mit unserer starken lokalen Präsenz und top digitalen Tools möchten wir die Kundenzufriedenheit weiter steigern. Und mit dem Einsatz neuer Technologien und Automatisierung in unseren Teilprozessen ist die Generali Vorreiterin bei Innovationen. Diese Säulen bleiben auch 2023 unser Erfolgsrezept“, informiert Schuchter.

„Im Bereich der Kundenerfahrung gelte es einfacher zu werden“

Der Schwerpunkte in diesem Jahr liege bei der Generali auf der Customer Experience. Diese wolle die Generali laut Schuchter auf ein neues Level heben: „Das Versicherungsgeschäft ist zwar äußerst komplex, im Bereich der Kundenerfahrung gilt es jedoch, einfacher zu werden. Auch bei Robotics und Automatisierung wollen wir weitere Fortschritte erzielen, nicht nur in den Kernprozessen, sondern auch bei der Schadenbearbeitung, in Human Resources, der Internen Revision oder im Risikomanagement. Damit verbunden werden wir mittels Data Analytics und Artificial Intelligence Chancen nutzen und neue Tools etablieren. Sehr großes Potenzial liegt auch in der besseren Verknüpfung von Kundendaten – Stichwort Kundenbeziehungsmanagement. Damit eröffnen wir neue Geschäftsfelder. Mit all diesen Initiativen bieten wir den Kund_innen neben einem modernen Beratungserlebnis mit unseren vielfältigen Zusatz-Services mehr als nur Versicherung.“

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact April-Ausgabe!

Foto oben Arno Schuchter, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Generali Versicherung AG

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)