zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Generali verzeichnet gutes Prämienwachstum 2023

Generali verzeichnet gutes Prämienwachstum 2023

05. Juni 2024

|

2 Min. Lesezeit

|

Finanzen

Die Generali Versicherung verzeichnete im Geschäftsjahr 2023 ein sehr gutes Prämienwachstum. Getragen wurde dieses insbesondere von Schaden/Unfall und der Krankenversicherung.

Gregor Pilgram, CEO der Generali Österreich:

"Unser Geschäftsmodell macht uns zu einem vertrauenswürdigen Lifetime Partner für unsere Kund_innen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer soliden Entwicklung, die die erfolgreiche Umsetzung unserer Strategie widerspiegelt und unseren profitablen Wachstumskurs bestätigt."

Die Generali Versicherung wuchs gesamthaft um 4,3% auf 2.778 Millionen Euro. In der Schaden-/Unfall-Versicherung verzeichnete die Generali ein Plus von 7,4% auf 1.780 Millionen Euro. In der Krankenversicherung wurde das Prämienwachstum der Vorjahre mit einem Anstieg von 5,4% auf 372 Mio. Euro erneut bestätigt. Die Prämienentwicklung in der Lebensversicherung war geprägt von der hohen Inflation und der damit verbundenen Kundenzurückhaltung bei langfristigen Investitionen. Während die laufenden Prämien stabil blieben, sanken die Einmalbeiträge, was zu einem Rückgang um -4,2% auf 625 Mio. Euro führte.

Die Generali Versicherung verzeichnete im Bereich Schaden/Unfall und durch eine positive Entwicklung des Finanzergebnisses eine Steigerung des Jahresüberschusses nach UGB. Der Überschuss stieg im Vergleich zum Vorjahr um über 40 Prozent auf 205 Millionen Euro. Hauptursache hierfür war die positive Marktwertentwicklung der Kapitalanlagen.

Gregor Pilgram:

"Die Generali steht vor der Zielgeraden ihres dreijährigen Strategieplans ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘. Dank unserer soliden Kapitalausstattung sowie unserer Position als zukunftsorientierte Arbeitgeberin in dieser attraktiven Branche sehen wir uns bestens aufgestellt. Wir konzentrieren uns weiterhin auf das Vorantreiben der ambitionierten Ziele in den Bereichen nachhaltiges Wachstum und positive Kundenerfahrung."

Foto oben: Gregor Pilgram, CEO der Generali Österreich

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)