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Versdb: Neuer KI-Chat für Versicherungsrecht

Versdb: Neuer KI-Chat für Versicherungsrecht

04. Juni 2024

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4 Min. Lesezeit

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Recht & Wissen

Man braucht schnell eine fachliche Auskunft zu einem Schadenfall oder einer anderen versicherungsrechtlichen Angelegenheit: versdb bringt mit dem neuen KI-Chat eine sehr einfache Möglichkeit für Versicherungsprofis, fundierte Antworten auf Fachfragen zu bekommen.

Das Versicherungsrecht ist sehr vielfältig. Vom VersVG zu Bedingungen/Klauseln bis hin zu Urteilen und fachlichem Hintergrundwissen. versdb ist eine sehr umfangreiche Datenbank mit versicherungsrechtlichem Wissen und bietet den Usern durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz nun einen sehr schnellen und unkomplizierten Zugriff auf diese Informationen.

Datenbankaufbau seit 2017

versdb startete 2017 mit einer reinen OGH-Datenbank, später wurden geführte Wissensmodule integriert – wie z.B. die geführte Schadenanalyse oder das geführte Modul zum Kündigungsrecht. Seit zwei Jahren forciert versdb auch hochwertige Fachliteratur in der Datenbank, wie z.B. den ARB Kommentar von Erwin Gisch oder den VersVG Kommentar von Nora Michtner. Das Konzept beruht auf Kompaktheit und Aktualität hochwertiger fachlicher Informationen. Der Schritt, dass ein KI-basiertes Sprachmodell eingesetzt wird, verbessert ab sofort das Erlebnis und den Benefit für die Nutzer erheblich.

versdb Gründer Ewald Maitz zum neuen KI-Chat:

"Der KI-Chat bringt vor allem wahnsinnig schnelle und umfangreiche Antworten auf unterschiedlichste fachliche Fragestellungen. Der Chat verbindet die fachlichen Inhalte von versdb – z.B. Urteile, Fachinformationen, Kommentare usw. mit dem trainierten Sprachverständnis eines LLM. Das bedeutet konkret, dass das System die Frage des Users sehr gut interpretieren kann. Der KI-Chat holt sich dann die relevanten Inhalte aus den in der versdb gespeicherten Informationen und generiert daraus eine Antwort. Schlampige Fragestellungen der User sind dann auch größtenteils kein Problem mehr. Das System versteht die Fragen dennoch sehr gut. Der User sieht zudem immer auch die Inhalte der Orignialquellen in der versdb und kann die Grundlagen der Antwort sofort verifizieren, was wir auch empfehlen."

Start mit den Sparten Haftpflicht (inkl. Schadenersatzrecht) und Unfall

In der ersten Phase startet versdb mit dem KI-Chat zur Unfallversicherung und der Haftpflichtversicherung inkl. Schadenersatzrecht und den Inhalten des VersVG Kommentars zur Haftpflichtversicherung. Alle anderen Sparten sind bereits in der Pipeline und ab Herbst wird der Chat sukzessive erweitert.

Eigenes Unternehmens-Knowhow integrieren

Für größere Kunden – wie Versicherer oder große Makler gibt es die Möglichkeit, unternehmensinternes Knowhow in den versdb KI-Chat zu integrieren. Antworten sind dann auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten. Die Inhalte können von Mitarbeitern des jeweiligen Unternehmens direkt eingegeben und gewartet werden. Es reichen kurze Facheinträge, die dann laufend erweitert werden können und so das System immer besser machen. Das ist möglich, weil versdb seit Beginn auf eine gute Datenstruktur achtet. Das jeweilige Unternehmen speichert damit das Wissen im Unternehmen und hat gleichzeitig hochwertiges externes Wissen aus der Datenbank versdb zur Verfügung. Alle Mitarbeiter des Unternehmens können dieses geballte Wissen über einen einzigen, einfach zu bedienenden Chat abfragen.

Alle Informationen und eine Möglichkeit, den KI-Chat auszuprobieren gibt es auf der Website versdb.com.

Foto oben: Ewald Maitz, versdb Gründer

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