Mario Mukenschnabel, ist seit Anfang 2024 Head of Commercial Sales bei der Allianz Elementar Versicherungs-AG und verantwortet in dieser Funktion Versicherungslösungen für mittlere bis große Unternehmens- und Spezialrisiken. Worum es dabei genau geht, welche Benefits die neue Geschäftsstrategie bietet, wie die Allianz mit Herausforderungen durch hohe Inflationsraten umgeht und welche Strategien das Unternehmen setzt, um das Vermögen ihrer Kundinnen und Kunden zu schützen, erläutert Mario Mukenschnabel im Interview.
Mario Mukenschabel und sein 14 köpfiges Team haben die vertriebliche Verantwortung für das Segment Commercial Sales. Das Ziel von Allianz Commercial ist es, die lokale Expertise und die internationale Erfahrung zu vereinen und gleichzeitig die Beziehung zum lokalen Markt zu stärken und dabei natürlich zu wachsen. „Allianz Commercial ist gerade dabei, sich weltweit vernetzt aufzustellen. Wie Sie wissen, gibt es lokale Allianz-Einheiten in über 70 Ländern und mit der AGCS, einen international agierenden Player für individuelle Lösungen der Großindustrie. Dabei gab es immer wieder mal Herausforderungen, manche Risiken waren für die lokale Allianz zu groß, für die AGCS jedoch zu klein. Um diese Lücke zu schließen, wurde Allianz Commercial als Marke gegründet. So bündeln wir die technische Exzellenz eines internationalen Versicherungskonzerns mit der lokalen Allianz im jeweiligen Land“, erklärt Mukenschnabel.
Das Firmengeschäft ist dabei zweigeteilt. Wolfgang Weisz verantwortet den Corporate Bereich, der sich Klein- und Mittelbetriebe kümmert. Mario Mukenschnabels Bereich kümmert sich um die Mittel- bis Großunternehmen, ab einem Umsatz von 10 Mio. Euro bzw. einer notwendigen Versicherungssumme ab 12 Mio. Euro. „Natürlich gibt es zahlreiche Branchen, auf die wir speziell den Fokus legen, insbesondere der Metallsektor ist von Interesse, da er eine Wachstumsbranche ist. Schwieriger wird es im Holz- und Recyclingsektor. Hier könnten ART-Lösungen (Alternative Risk Transfer) eine Rolle spielen, um Branchen, die schwer zu versichern sind, wieder stabil zu machen“, so Mukenschnabel.
Makler entscheidend in neuer Geschäftsstruktur „Allianz Commercial“
Auch Österreichs Versicherungsmakler spielen in der neuen Geschäftsstruktur „Allianz Commercial“ eine wichtige Rolle. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten unerlässlich: „Eine Ausschreibung zu verstehen, das Risiko bestmöglich einzuschätzen und die richtige Versicherungslösung zu erarbeiten bedarf aller Beteiligten: Maklerpartner:innen, Commercial-Expert:innen in meinem Team und Underwriting. Wir wollen bestmöglich unterstützen, indem wir klar kommunizieren, wo unser Risikoappetit liegt, wo wir stark sind und was wir nicht anbieten können.“
Neue Allianz-Strategie bietet Vorteile für Unternehmen und Partner
Laut Mukenschnabel bietet die neue Geschäftsstrategie der Allianz viele Benefits: „Wir versorgen sowohl lokale als auch internationale Unternehmen mit komplexen, individuell zugeschnittenen Versicherungslösungen und unterstützen sie mit einer Reihe von Dienstleistungen durch koordinierte Verteilung und spezialisierte Client-Management-Teams. Zudem genießen sie die Expertise von Fachleuten, die sich auf Gewerbeversicherungen und die Bündelung von Kundenanforderungen konzentrieren. Ungebundene Vertriebspartner profitieren von einem konsistenten globalen Underwriting-Ansatz und marktführenden Lösungen, die den gesamten Markt abdecken – von nationalen mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen multinationalen Konzernen. Dies ermöglicht ihnen, sowohl spezialisierte als auch großvolumige Risiken aus einer Hand zu bedienen.“
Wachsende Risiken für Österreichs Wirtschaft: Fokus auf Cybersecurity und Katastrophenschutz
Das Risikopotenzial für Österreichs Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren massiv erhöht – fragile Lieferketten, Naturkatastrophen, Energiekrise, hohe Inflationsraten und neue Kriegsschauplätze. Auch die Allianz ist sich den zunehmenden Risiken mit denen Österreichs Wirtschaft konfrontiert ist, bewusst. „Von vielen Risiken sind unsere Kund:innen, Geschäftspartner:innen, aber auch wir als Unternehmen direkt betroffen. So werden beispielsweise Cyber-Attacken aktuell als die größte Bedrohung für die heimische Wirtschaft wahrgenommen, wie auch der Allianz Risk Barometer 2024 zeigt. Cybersecurity ist für uns somit von größter Wichtigkeit: Sie trägt dazu bei, die sensiblen Daten unserer Kund:innen zu schützen und das Vertrauen in unsere Dienstleistungen zu wahren“, erklärt Mukenschnabel.
Ein weiteres Risiko sei so Mukenschnabel die Zunahme von Naturkatastrophen: „Als Allianz sind wir aktiv in der Erforschung und Modellierung von Risiken involviert, um den Herausforderungen, die durch die Zunahme von Naturkatastrophen entstehen, effektiv zu begegnen und zum Schutz unserer Kund:innen und der Gesellschaft beizutragen. Hier plädieren wir Versicherer auch auf ein Umdenken bei der Prävention und Vorsorge, wobei eine Kopplung der Katastrophenrisiken an die Feuerversicherung eine mögliche Lösung wäre. Hier könnte das „belgische Modell“ ein Vorbild sein.“
Zudem stellen sich neue Herausforderungen, die durch hohe Inflationsraten entstehen. Durch effektive Finanzlösungen und Anlagestrategien habe das Unternehmen laut Mukenschnabel Möglichkeiten, das Vermögen ihrer Kundinnen und Kunden effektiv zu schützen: „Wir sehen es zudem als unsere Aufgabe an, im Rahmen unserer Beratungstätigkeit über die Auswirkungen der Inflation auf die Finanzen und Versicherungen aufzuklären. Denn wie überall im Leben hilft ein besseres Verständnis, informierte Entscheidungen zu treffen.“
Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Juni-Ausgabe!
Foto oben: Mario Mukenschnabel Head of Commercial Sales, Allianz Elementar Versicherungs-AG
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