800 Millionen Euro – 600 zur Finanzierung des AXA-Kaufs und 200 als Green Bond für klimaschonende Projekte – hat UNIQA mit zwei Anleihen erfolgreich am Kapitalmarkt platziert. Die Akquisition der AXA Gesellschaften in Polen, der Slowakei und in Tschechien mit einem Kaufpreis von rund einer Milliarde Euro ist die größte Investition in der Unternehmensgeschichte von UNIQA.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 06.07.2020
„Mit der Akquisition wächst UNIQA um rund fünf Millionen Kunden, 2100 Mitarbeiter und 800 Millionen Euro Prämie jährlich – und wird dadurch von der Nummer Sieben zur Nummer Fünf in Zentral- und Osteuropa aufsteigen. Jetzt haben wir wie geplant die Finanzierung des Kaufpreises abgeschlossen – mit einem 600 Millionen Euro Senior Bond“, so Kurt Svoboda (Foto), Chief Financial and Risk Officer von UNIQA Insurance Group AG (UNIQA), zu den Hintergründen der Emission.
Senior Bond
Die Senior Anleihe hat eine Laufzeit von 10 Jahren und weist ein Standard & Poor‘s Rating von A- aus. Der Kupon beträgt 1,375 Prozent pro Jahr. Ein Listing der Anleihe im geregelten Freiverkehr der Wiener Börse ist beabsichtigt. Als Emissionsdatum ist der 09. 07. 2020 vorgesehen. Der Emissionskurs wurde mit 99,436 Prozent des Nennbetrags festgelegt.
Green Bond: Klima nachhaltig schützen und solide Kapitalbasis absichern
UNIQA verpflichtet sich, Mittel in der Höhe der mit dem Green Bond eingenommenen 200 Millionen Euro innerhalb der nächsten zwei Jahre in nachhaltige Investments zu investieren. Dabei kommen ausschließlich Projekte aus Windenergie, Solarenergie, Müllverwertung, umweltschonenden Transportlösungen als auch Wasserverwertung in Europa bzw. OECD Ländern in Frage. Die Green Bond Governance Struktur sieht Jahresberichte zur Investitionstätigkeit vor, die von unabhängigen Dritten geprüft werden.
Die Nachranganleihe ist nach Ablauf von 15,25 Jahren und vorbehaltlich bestimmter Bedingungen zur Rückzahlung vorgesehen und kann von UNIQA erstmals nach 5,25 Jahren vorbehaltlich bestimmter Bedingungen ordentlich gekündigt werden. Die Anleihe weist ein Rating von BBB aus und der Kupon beträgt 3,25 Prozent pro Jahr. Ein Listing der Anleihe im geregelten Freiverkehr der Wiener Börse ist beabsichtigt. Als Emissionsdatum ist der 09. 07. 2020 vorgesehen. Der Emissionskurs wurde mit 99,507 Prozent des Nennbetrags festgelegt.
Die Ratingagentur Standard & Poor‘s bestätigt aufgrund der Emissionen das „A“ Rating für die langfristige Bonität und Finanzkraft von UNIQA Österreich Versicherungen AG und ebenso das „A-“ Rating für die langfristige Bonität und Finanzkraft von UNIQA Insurance Group AG. Der Ausblick ist bei beiden Ratings stabil.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren