Mittlerweile gibt es über 10.000 Versicherungsagenturen in Österreich. Damit hat sich die Gründungsquote der Versicherungsagenturen seit 2015 verdoppelt. Das gibt das Bundesgremium der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Österreich bekannt.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 1/17/2023
„In Zeiten, in denen am Land immer mehr Geschäfte zusperren, eröffnen unsere Mitglieder genau dort neue Agenturen. Das schätzen die Menschen“, erklärt KommR Horst Grandits, Bundesgremialobmann der Versicherungsagenten. Diese Kundennähe sei ein wichtiger Baustein für den nachhaltigen Erfolg der Branche. „Das persönliche Gespräch und die individuelle Beratung werden für ein erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement immer wesentlich sein, denn Menschen treffen ihre sachlichen Entscheidungen aufgrund emotionaler Befindlichkeiten“, so Grandits weiter.
„In Zeiten des florierenden Onlinehandels sind die Menschen in puncto Service verwöhnt. Daher erwarten sie sich ähnliche Leistungen auch von ihrer Versicherungsagentur“, sagt Grandits. Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Klarheit und Transparenz seien Eigenschaften, die vorausgesetzt werden. Kunden wählen den Kommunikationskanal zur Agentur, der ihnen am naheliegendsten scheint. Gleichzeitig erwarten sie sich laut Grandits rasche, leicht verständliche und eindeutige Antworten auf ihre Anliegen. Das gelte natürlich auch für den klassischen Servicebereich der Versicherungsagentur. Schadenabwicklung, Angebotserstellung und Beratung müssen ebenso diesen Regeln unterliegen, um nachhaltig akzeptiert zu werden. „Die Welt ist vielfältiger geworden. Wir Versicherungsagenten sind das auch und bieten unseren Kunden viele Kommunikationsmöglichkeiten an. Das persönliche Gespräch ist aber bezüglich nachhaltiger Partnerschaft und perfekter Abstimmung auf die Wünsche der Kunden immer noch unschlagbar“, erklärt Grandits.
Foto oben: KommR Horst Grandits, Bundesgremialobmann der Versicherungsagenten.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren