Die Heidelberger Leben Gruppe veräußert Skandia Österreich an die FWU AG (München).
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 25.08.2015
Die Heidelberger Leben Gruppe veräußert Skandia Österreich an die FWU AG (München). Damit will sich der Lebensversicherer auf die weitere Entwicklung im strategischen Kernmarkt Deutschland konzentrieren.
Zudem ergaben sich bei Skandia Österreich lediglich geringe Synergien mit den Beständen der Heidelberger Leben Gruppe in Deutschland. Die Heidelberger Leben Gruppe hatte das Lebensversicherungsgeschäft von Skandia in Deutschland und Österreich im Oktober 2014 erworben. Skandia Österreich verwaltete zum 31.12. 2014 rund 82.000 Versicherungsverträge, die Bestandteil der Transaktion sind.
Dr. Heinz-Peter Roß, Vorsitzender des Vorstands der Heidelberger Leben Gruppe: „Der Verkauf von Skandia Österreich bietet uns den Vorteil, uns noch stärker auf das Wachstum in Deutschland konzentrieren zu können. Es handelt sich hierbei um eine einmalige Transaktion. Weitere Veräußerungen aus dem Bestand der Heidelberger Leben Gruppe sind nicht vorgesehen, im Gegenteil: Wir wollen unsere Position als führende Konsolidierungsplattform von Lebensversicherungsgesellschaften im deutschen Kernmarkt durch Zukäufe von Versicherungsgesellschaften und -beständen weiter ausbauen.“
Die FWU AG ist ein weltweit tätiges Finanzdienstleistungsunternehmen mit Beteiligungen in Europa sowie dem Mittleren und Fernen Osten. In Europa bedient die FWU AG den deutschen, französischen, italienischen, luxemburgischen und spanischen Markt über fondsgebundene Lebensversicherungsprodukte seit mehr als 30 Jahren mit hochwertigen Investmentlösungen.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren