Die aktuelle AssCompact Maklerumfrage zeigt: informierte Kunden bieten Erfolgschancen für den Vermittler.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 25.08.2015
Der Trend zum informierteren Kunden bringt den ungebundenen Beratern eher Vorteile bzw. bessere Erfolgschancen. Diese Meinung vertraten 80% der Befragten in der jüngsten Umfrage, die AssCompact in Kooperation mit den vier Maklerversicherern HDI, VAV, Nürnberger und ARAG durchgeführt hat. Beim AssCompact Trendtag am 17. September laden die genannten Gesellschaften zur Vorstands-Podiumsdiskussion zu spannenden Zukunftsthemen der Branche. Jetzt zum Trendtag anmelden und kostenloses Teilnahmeticket sichern!
Jeder zweite Kunde informiert sich inzwischen im Internet, bevor er bei einem persönlichen Berater eine Versicherung abschließt. Vier von fünf Versicherungsmaklern sehen diesen Trend eher als Vorteil und rechnen sich dadurch bessere Erfolgschancen aus. Das hat die jüngste AssCompact Umfrage in Kooperation mit den vier Maklerversicherern HDI, VAV, NÜRNBERGER und ARAG ergeben.
„Als Makler hat man den Vorteil, dass man den Markt kennt und daher dem Kunden scheinbare Schnäppchen erklären kann und mit Beratungsqualität beim Kunden punkten kann“, kommentiert einer der Befragten in der aktuellen AssCompact Umfrage diese Entwicklung.
„Die Kunden sind vorinformiert. Natürlich oft auch falsch. Man muss selbst top sein und kann so dem Kunden zeigen, dass man die 1. Wahl ist. Informieren im Internet ja, persönliche Betreuung kann im Internet nicht geboten werden. Das muss dem Kunden signalisiert werden“, sieht ein weiterer Umfrageteilnehmer die Vorteile dieser Tendenzen.
Es gibt aber durchaus auch anders lautende Kommentare: „Kunden glauben sich in ein paar Minuten Fachwissen anzueignen, tendieren zu Billiglösungen, glauben dass z.B. durchblicker.at alle Gesellschaften umfasst, was überhaupt nicht stimmt und der Beratungsaufwand für einen erfolgreichen Abschluss hat sich vervielfacht“, ergänzt ein anderer Umfrageteilnehmer.
Die Umfrage ist Teil eines spannenden Diskussionsprozesses, denn auch heuer stellen sich wieder die Vorstände der Maklerversicherer in einem Workshop den Fragen der Vertriebspartner. Unter dem Motto „Qualität & Effizienz = Erfolg in der Zusammenarbeit von Maklern & Maklerversicherern“ diskutieren im Workshopraum Europa 6 von 14.30 bis 15.30 Uhr Günther Weiß, HDI Versicherung AG, Dr. Peter Loisel, VAV, Dr. Matthias Effinger, ARAG, und Dr. Philip Steiner, NÜRNBERGER, mit den Vertriebspartnern über aktuelle Zukunftsfragen.
Zum detaillierten Programm in den Workshops und im Hauptkongress bitte hier klicken.
Mit einer raschen Anmeldung sichern Sie sich Ihr kostenloses Trendtagticket! Zur Anmeldung hier klicken!
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren