„Schutzwald Bildung“ lautete das diesjährige Schwerpunktthema der Kooperation zwischen Helvetia und der Sir Karl Popper Schule (SKPS). Präsentiert wurden die Ergebnisse von SKPS-Schülerinnen und Schüler am 28.04.2014 in den Räumen der Helvetia Versicherung.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 06.05.2014
„Schutzwald Bildung“ lautete das diesjährige Schwerpunktthema der Kooperation zwischen Helvetia und der Sir Karl Popper Schule (SKPS). Präsentiert wurden die Ergebnisse von SKPS-Schülerinnen und Schüler am 28.04.2014 in den Räumen der Helvetia Versicherung.
Die enge Zusammenarbeit zwischen Helvetia und der SKPS besteht bereits seit 2008 und umfasst neben dem Support des jeweiligen Jahresthemas etliche weitere Aktivitäten zur Förderung des Nachwuchses und des generationenübergreifenden Lernens.
4 Schülerinnen und Schüler der Sir Karl Popper Schule im Alter zwischen 16 und 18 präsentierten in den Räumlichkeiten der Helvetia Versicherung die Ergebnisse ihrer mehrmonatigen Projektarbeit zum Thema „Schutzwald Bildung“. Den Titel leiteten die Schülerinnen und Schüler aus einer anderen Helvetia-Corporate-Responsibility-Aktivität – der Aufforstung von Schutzwald als Prävention gegen Lawinen und Hochwasser – ab. Auf vielfältige Weise, u.a. mittels eines eigens gedrehten Kurzfilms, beleuchteten die Schülerinnen und Schüler, welche Arten von Bildung es gibt, und welche Rolle Bildung im Leben von Menschen bzw. von Gesellschaften einnimmt.
Mit der Schul-Kooperation möchte Helvetia sowohl den Nachwuchs als auch den generationenübergreifenden Austausch fördern – die Jungen sollen Einblick in die Berufswelt bekommen, die Älteren Einblick in die Gedanken- und Wertewelt der nächsten Generation.
Neben dem Jahresthema umfasst die Kooperation zwischen Helvetia und der Sir Karl Popper Schule u.a. die Möglichkeit der Mitarbeit für SKPS-Schülerinnen und Schüler bei Helvetia Events, das Angebot von Ferialjobs und den intensiven Austausch mit Führungskräften im Rahmen von exklusiven Diskussionsrunden bei denen u.a. die Themen Lehrer und Führungskräfte im Vergleich, Feedback und Notengebung und Leistungsorientierung und Optimierung besprochen und reflektiert werden.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren