zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

IGV: Gemeinsame Initiative zur Digitalisierung des österreichischen Versicherungsmarktes

IGV: Gemeinsame Initiative zur Digitalisierung des österreichischen Versicherungsmarktes

09. September 2024

|

2 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Die IGV Austria und Chegg.net bündeln ihre Kräfte, um die Digitalisierung im österreichischen Versicherungsmarkt auf ein neues Level zu heben. Gemeinsam mit weiteren großen Gruppierungen wird chegg.net zu einem zentralen Schnittstellen-HUB erweitert, der eine dynamische bidirektionale Plattform für Versicherungsmakler bietet.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 09.09.2024

Diese Innovation zielt darauf ab, die Geschäftsabwicklung in den Bereichen Eigenheim/Haushalt-, Kfz-, Rechtsschutz- und Unfallversicherung, aber auch Krankenversicherung und BU mittels durchgängiger Dunkelverarbeitungsprozesse zu optimieren.

Effizienzsteigerung durch digitale Schnittstellen

Die fortschreitende Digitalisierung ist ein unverzichtbarer Schritt zur Steigerung der Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit in der Versicherungsbranche.

In enger Kooperation mit Chegg.net entsteht der neue Schnittstellen-HUB, der Versicherungsunternehmen einerseits und Kundenverwaltungsprogramme bzw. -plattformen auf der anderen Seite eine nahtlose Integration digitaler Prozesse ermöglicht und manuelle Bearbeitungen minimiert. Die daraus resultierende Automatisierung sorgt für schnellere und reibungslosere Abläufe.

Enge Kooperation führender Marktteilnehmer

Marktteilnehmer und Maklervereinigungen – wie zB. CBN, g&o brokernet & Protecta – investieren ebenso in diesen Schnittstellen-HUB und arbeiten eng zusammen, um ihn kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Die neue technologische Partnerschaft zwischen IGV Austria und Chegg.net bildet dabei das Rückgrat dieser Initiative. Nutznießer sind aber auch alle anderen Versicherungsvermittler, die keiner Kooperation angehören.

Der neue Schnittstellen HUB in chegg.net bringt erhebliche Effizienzgewinne für Versicherungsunternehmen und Versicherungsmakler.

Die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen minimiert Fehler und verkürzt Bearbeitungszeiten. Dies führt zu einer signifikanten Steigerung der Kundenzufriedenheit und stärkt die Wettbewerbsposition der beteiligten Unternehmen.

Foto oben v.l.n.r.: Mag. Thomas Lang, Vorstand der SELSA Intelligence AG, und Helmut Hochnegger, Präsident der IGV Austria

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)