Eine neue App soll durch Ablenkung verursachte Autounfälle reduzieren. Wer am Steuer auf sein Handy verzichtet, sammelt Punkte.

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 20.10.2015
Ablenkung am Steuer ist für mehr als ein Drittel aller Autounfälle verantwortlich. Beim Fahren eine SMS zu tippen ist ebenso gefährlich wie eine Fahrt mit 1,1 Promille – das Unfallrisiko steigt dabei um das 20-fache. Die kostenlose „goSmart-App“ von Dolphin Technologies will Autofahrer mit einem Belohnungssystem dafür motivieren, am Steuer nicht zum Handy zu greifen.
Die App aktiviert sich automatisch, wenn das Auto in Bewegung ist. Berührt man das Handy in dieser Zeit nicht, werden Punkte gutgeschrieben, die für sogenannte „Goodies“ wie Kaffee, Getränke oder Kosmetikprodukte eingelöst werden können. „Wir wollen mit goSmart die Unfälle auf Österreichs Straßen drastisch reduzieren“, sagt Harald Trautsch, Geschäftsführer von Dolphin. Bereits in der Startphase habe man Partner wie die OMV, Coca-Cola und L’Oréal gewinnen können.
Auch ein Versicherer ist mit an Bord: UNIQA Österreich möchte das Konzept in ihren Telematik-Tarif „SafeLine“ einbinden. „Unsere Kunden erhalten bereits heute einen Umweltbonus, wenn gewisse Kilometergrenzen unterschritten werden“, sagt Robert Wasner, Vorstand UNIQA Österreich. „Mit goSmart können SafeLine-Kunden die gesammelten Punkte voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2016 auch in Freikilometer eintauschen und so ihre Prämie senken.“
„goSmart“ ist ab sofort im App-Store und Google Play-Store für iPhone und Android-Geräte kostenlos erhältlich. Bis Ende des Jahres sollen weitere Partner gewonnen werden.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren