Der persönliche Besuch beim Kunden (87%) sowie der persönliche Besuch des Kunden im Maklerbüro (81%), das Mail (82%) und das Telefon (72%) sind mit Abstand die wichtigsten Praktiken bei der Abwicklung von Geschäftsfällen (Mehrfachnennungen waren dabei möglich). Kurznachrichten (14%), Social media (6%) und Skype (2%) spielen dabei nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 05.01.2015
Der persönliche Besuch beim Kunden (87%) sowie der persönliche Besuch des Kunden im Maklerbüro (81%), das Mail (82%) und das Telefon (72%) sind mit Abstand die wichtigsten Praktiken bei der Abwicklung von Geschäftsfällen (Mehrfachnennungen waren dabei möglich). Kurznachrichten (14%), Social media (6%) und Skype (2%) spielen dabei nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Der persönliche Kontakt mit dem Kunden ist nach Meinung der heimischen Maklerschaft unersetzbar. Bei der Frage nach den Trends in der Kunden kommunikation und -beratung sind mehr als 97% der Befragten der Meinung, dass das persönliche Beratungsgespräch dominierend bleiben wird. 38% sind der Meinung, dass der Einsatz von digitalen Tools zunehmen wird. Mit knapp 16 bzw. 11% liegt der Einsatz von Social media und die Beratung über Skype in der Trenderwartung weit abgeschlagen hinten.
Weitere Ergebnisse in Kürze:
- Etwa jeder vierte Versicherungsmakler gehört einer Maklerkooperation an, knapp 43% einem freiwilligen Berufsverband.
- Der Nutzungsgrad des OMDS liegt bei 45%. Bevorzugt verwendet wird der OMDS zum Einspielen von Vertragsdaten (89%), Provisionsdaten (81%) und zum gegenseitigen Datenaustauch zwischen Makler und Versicherer (73%). Für zwei von drei Versicherungsmaklern reicht der Umfang der OMDS-Daten aus.
- Schadenabwicklung gehört zum Kerngeschäft der Versicherungsmakler. Fast 98% geben an, für ihre Kunden die Schadenabwicklung zu erledigen.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren