Markus Spellmeyer ist seit August 2022 Vorstand der Merkur Versicherung AG und seit Jänner 2023 Vorstand der Merkur Lebensversicherung AG. Mit welchen Zielen er diese Aufgaben übernommen, hat, was dabei die größten Herausforderungen waren und was eine professionelle Gesundheitsvorsorge heute benötigt, darüber spricht Spellmeyer im Interview.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 13.10.2023
Die Merkur ist mit 225 Jahren die älteste Versicherung in Österreich. Mit dieser Verantwortung sieht Markus Spellmeyer viele Chancen für die Zukunft: „Mit der Neuaufstellung im Vorstand rund um CEO Ingo Hofmann wollte ich die Chance nutzen, diese Zukunftsreise mitzugestalten. Die größte Herausforderung, die wir zurzeit haben, ist es, die Vertriebsmannschaften auf all die Veränderungen vor allem im digitalen Bereich auszurichten und die Dienstleistungen im Service für unsere Kunden und Vertriebler richtig, zielgerichtet und fokussiert zu gestalten.“
Mit seinen knapp 27 Jahren Erfahrung in der Branche ist sich Spellmeyer sicher, neue Impulse im Vertriebsbereich setzen zu können: „Ich bin ein Macher, kremple gerne die Ärmel hoch und möchte etwas bewegen. Für mich war es entscheidend, die Mannschaft so aufzustellen, dass ich mich auf sie verlassen kann. Eine Mannschaft, die diesen Weg mitgehen möchte – mitsamt der Philosophie und der Werte, die die Merkur ausmachen. Nach mittlerweile zwölf Monaten merken wir, dass die zarten Pflänzchen, die wir gepflanzt haben, wachsen und Wurzeln schlagen. Es läuft alles in die richtige Richtung. Die Zahlen sprechen für sich. Aber was viel wichtiger ist: Das sind die Menschen hinter diesen Zahlen, das Team, das die Werte der Merkur nach außen trägt und andere begeistert.“
„Ich bin mit der Krankenversicherung groß geworden“
Die Kernkompetenz der Merkur Versicherung AG liegt im Bereich Gesundheitsvorsorge. Spellmeyer hat seine Karriere bei der Deutschen Krankenversicherung begonnen. Für ihn war es eine ganz bewusste Entscheidung, bei der Merkur miteinzusteigen und die Geschicke mitzugestalten: „Ich war mehr als 17 Jahre auf der Versicherer-Seite tätig und dabei sehr viel international unterwegs – immer mit der Überschrift ‚Krankenversicherung‘ und ‚Reiseversicherung‘. Mit meinem Einstieg bei der Merkur bin ich wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt. Ich bin mit der Krankenversicherung groß geworden. Ich habe bei Auslandsaufenthalten gelernt, über meinen Vertriebstellerrand zu schauen und das Gesamtunternehmen zu verstehen – von den Prozessen bis hin zur Kalkulation der Produkte."
„Vertrieb ist überall ident“
Insgesamt sind es sieben Länder, die Spellmeyer versicherungstechnisch begleitet und bei denen er internationale Erfahrung gesammelt hat. „Diese Mischung aus Internationalität, Verständnis für das gesamte Versicherungsunternehmen, aber auch zu überlegen, wie wir in Österreich die Gesundheitsversicherung bzw. die Lebensversicherung in einem Markt, der nicht einfacher wird, weiterentwickeln können, bringe ich aus anderen Ländern mit ein. Denn eines habe ich in diesen sieben Ländern gelernt: Vertrieb ist überall ident. Der Mensch ist im Mittelpunkt, das ist die Basis, verbunden mit guten Produkten, einer fairen Verprovisionierung für den Vertrieb und entsprechendem Service“, erläutert Spellmeyer.
Gesundheitsvorsorge: „Wir müssen mit Weitblick Themen, Produkte und Dienstleistungen forcieren“
Im Bereich Gesundheitsvorsorge sei laut Spellmeyer eine Steigerung der Nachfrage und damit verbunden ein gesteigertes Bewusstsein für die Themen Gesundheit und Vorsorge spürbar. „Wir müssen uns dahingehend auch weiter entwickeln und Pionier bleiben. Die Zauberformel lautet ‚Prävention und Gesundheitsvorsorge‘. Wir müssen mit Weitblick Themen, Produkte, Dienstleistungen forcieren. Hier sind wir schon bei vielen Themen Vorreiter, sei es mit ‚Ego4you‘ – einem ganzheitlichen Vorsorgeprogramm, das genau auf die Bedürfnisse der Kundin bzw. des Kunden abgestimmt wird und privat Krankenversicherte alle zwei Jahre aus verschiedenen Gesundheitsvorsorgeprogrammen wählen lässt. Das inkludiert auch wichtige Themen wie zum Beispiel mentale Gesundheit oder auch maßgeschneiderte Vorsorge für Jugendliche und Kinder. Zudem bieten wir digitale Services wie den ‚Skin-Screener‘: Du scannst verdächtige Muttermale, die via App bewertet werden, erhältst eine digitale Erstdiagnose und im Fall der Fälle eine Empfehlung, zum Hautarzt zu gehen. Das sind digitale Bausteine, mit denen wir als Merkur Schritt für Schritt den Weg der Prävention, Gesundheitsvorsorge und der Dienstleistungen weiter voranschreiten“, erklärt Spellmeyer.
Auch Versicherungsmakler schöpfen, so Spellmeyer, das Potenzial der Krankenversicherung immer mehr aus. „Historisch gewachsene Sach-Gewerbe-Makler, die sich bisher nur um das Sachgeschäft bei kleinen, mittelständischen und auch größeren Unternehmen gekümmert haben, fangen jetzt erst an, das Thema Gesundheitsversicherung als Baustein bzw. als Absicherung für deren Gewerbekunden zu verstehen. Wie wir wissen, haben Unternehmen, egal in welcher Branche, mit dem ‚war of talents‘ zu tun. Dazu kommt die Herausforderung Fachkräftemangel, der sich immer mehr zu einem Arbeitskräftemangel entwickelt. Und hier brauchst du als Firma Angebote, Benefits und Lösungen für deine bestehenden und potenziellen Mitarbeiter. Da sind wir beim Punkt: Gruppen-Versicherungslösungen bieten genau das. Und wir merken: Hier denken klassische Sach-Gewerbemakler mittlerweile um und lassen sich unsere Modelle erklären“, so Spellmeyer und sagt weiter: „Die Privatkunden-Makler haben das Thema Gesundheitsversicherung ohnehin auf der Agenda. In diesem Vertriebsweg – im Bereich der freien Vertriebe und Mehrfach-Agenten – erfahren wir eine tolle Entwicklung. Nicht nur in der Gesundheitsversicherung, sondern auch in der Unfallversicherung, wo wir ebenfalls deutlich gewachsen sind.“
Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Oktober-Ausgabe
Foto oben v.l.n.r.: Markus Spellmeyer, Vorstandsmitglied der Merkur Versicherung AG und Merkur Lebensversicherung AG, im Gespräch mit Franz Waghubinger
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