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Markus Spellmeyer: „Es wird 2023 viele Rennen geben, die wir gewinnen müssen“

Markus Spellmeyer: „Es wird 2023 viele Rennen geben, die wir gewinnen müssen“

10. Februar 2023

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6 Min. Lesezeit

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Im Blickpunkt

Markus Spellmeyer ist seit Mitte letzten Jahres im Vorstand der Merkur Versicherung und seit Anfang diesen Jahres im Vorstand der Merkur Lebensversicherung für den Vertrieb, das Vertriebscontrolling, Marketing sowie Vertriebsförderung und Produktmanagement zuständig. Im Interview spricht er über Produkt- und Serviceinnovationen sowie das Rebranding rund um die Merkur Lebensversicherung.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 10.02.2023

Vor allem im vergangenen Jahr hat sich einiges bei der Merkur Versicherung getan: Neuer Vertriebsvorstand, die Nach- und Neubesetzung wichtiger Schlüsselpositionen im Vertrieb, die Präsentation von Produkt- und Serviceinnovationen und nicht zuletzt das Rebranding rund um die Merkur Lebensversicherung. Für Vertriebsvorstand Markus Spellmeyer sind damit wichtige Weichen gestellt, um die strategischen Ziele der Merkur erfolgreich umzusetzen: „Wir haben die Strukturen und Prozesse im Vertrieb neu organisiert, wichtige Positionen neu besetzt, somit viele starke Ideengeber ins Team Merkur geholt und Zukunftsprojekte auf den Weg gebracht. Mit der Merkur Lebensversicherung haben wir nicht nur einen strategisch wichtigen Puzzlestein für die Umsetzung unserer Ziele als Personenversicherer gewonnen, sondern auch viele kompetente und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Team geholt, die uns vielfältig bereichern.“

Rebranding: NÜRNBERGER Versicherung Österreich wurde zur Merkur Lebensversicherung

Im April 2022 wurde die NÜRNBEGER Versicherung AG Österreich Teil der Merkur Gruppe und aus der Marke NÜRNBERGER Versicherung AG Österreich wurde die Merkur Lebensversicherung AG. Laut Spellmeyer laufe seither im operativen Bereich, im Tagesgeschäft und in der Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern alles wie gewohnt: „Die Merkur Lebensversicherung und die Merkur Versicherung sind zwei eigenständige Unternehmen. Das heißt, die Courtagevereinbarungen mit den jeweiligen Häusern, die gewohnten Maklerbetreuer, die Ansprechpersonen im Bereich Verwaltung und Leistung sind unverändert. Auch die Antragseinreichung erfolgt wie üblich.“

Die Bedeutung der Merkur Lebensversicherung innerhalb der Merkur Gruppe sei, so Spellmeyer, vielmehr eine strategische: „Aus diesem Grund haben wir die ehemalige Generaldirektion in Salzburg auch zu unserem Lebensversicherungs-Hub gemacht. Die Experten im Bereich Biometrie und der Fondsgebundenen Lebensversicherung arbeiten von dort aus an Entwicklungen, die wir schon jetzt und künftig noch stärker in der gesamten Gruppe nutzen wollen. Ein aktuelles Beispiel ist ein österreichischer Landesversicherer, den wir als Kooperationspartner für die Berufsunfähigkeitsversicherung gewinnen konnten. Hier haben wir bereits erste, spürbare Synergien auch im Vertrieb.“

„ready for the race“

„ready for the race“ lautet das Merkur-Vertriebsmotto für 2023. „Damit bringen wir das auf den Punkt, was uns als Team motiviert und zusammenhält. Ein Grundvertrauen und eine Perspektive, die ihre Kraft in der Gemeinschaft sucht, die bereit ist für Neues und auch den nötigen Mut mitbringt“, so Spellemeyer und ergänzt: „We are ready for the race sagt nämlich genau eines: Es wird 2023 viele Rennen geben, die wir gewinnen müssen, aber wir werden alle das gleiche Ziel verfolgen. Und ja, es wird Ausdauer brauchen und es wird Reibung geben, aber ohne Reibung auch keine Bewegung. Alle Vertriebseinheiten verfolgen dabei ein großes Ziel, das uns auf lange Sicht verbindet. Unser Rennen ist ein Langstreckenrennen, länger als das 24-Stunden-Rennen von Le Mans.“

Produktinnovationen in der Gesundheitsvorsorge

Mit AktuarMed hat Merkur ein Risikoprüfungssystem, ein Modul für die Gesundheitsprüfung, an den Start gebracht, das direkt im Angebots- und Antragsprozess integriert ist. „Der große Vorteil für unsere Partner ist, dass diese sofort wissen, unter welchen Konditionen ihr Kunde angenommen werden kann. Durch die sehr detaillierten Angaben fallen viele zeitraubende Nachfragen weg“, informiert Spellmeyer.

Ein Kernprodukt der Merkur Versicherung ist die Gesundheitsversicherung. Auch hier sind laut Spellmeyer Neuerungen geplant: „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Kunden im Rahmen der Gesundheitsversicherung durch Vorsorge- und Gesundheitsangebote dabei zu unterstützen, ein gesundes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Die psychische und mentale Gesundheit spielt dabei eine wesentliche Rolle und darf kein Tabu sein. Wir wollen aufklären, helfen und enttabuisieren und bieten unseren Kunden künftig die Möglichkeit, das Online-Vorsorgeprogramm ‚ego4you well Instahelp‘ zur Stärkung ihres mentalen Wohlbefindens in Anspruch zu nehmen.“

Was tut sich konkret im Produktbereich der Merkur Lebensversicherung?

Zudem plane Merkur im Bereich der Biometrieprodukte (Berufsunfähigkeit, Pflege usw.) eine Erweiterung in der Berufsunfähigkeitsversicherung „Plan B“. In der Fondsgebundenen Lebensversicherung liege der Fokus neben dem kontinuierlichen Ausbau der Fondspalette auf der Entwicklung eines alternativen Angebots für das Auszahlungsmanagement.

„Unser Anspruch im Service und die Vorteile, die durch die Synergien beider Gesellschaften entstehen, sollen unseren Vertriebspartnern konkrete Vorteile bringen. Deshalb planen wir einen Kombiantrag zur vereinfachten gemeinsamen Beantragung von BU-Tarifen der Merkur Lebensversicherung und Gesundheitsversicherungstarifen der Merkur Versicherung. Im Bereich der elektronischen Vertriebsunterstützung stehen die laufende Optimierung und der Ausbau von Schnittstellenlösungen zu Maklern und Plattformen im Vordergrund“, berichtet Spellmeyer.

Im Bereich der Fondsgebundenen Lebensversicherung habe die Merkur ein kostengünstiges Einmalerlagsprodukte eingeführt, das sich speziell an die Kundengruppe der Direktanleger wendet. „Durch extrem schlanke Kostensätze und einem damit verbundenen sehr hohen Anlagegrad schaffen wir ein absolut interessantes und vor allem KESt-freies Konkurrenzprodukt zur Fonds-Direktanlage. Kunden mit ausreichendem Anlagehorizont (10/15 Jahre) profitieren hier doch deutlich gegenüber üblichen Direktanlageprodukten“, erläutert Spellmeyer.

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Februar-Ausgabe!

Foto oben: Markus Spellmeyer, Vertriebsvorstand der Merkur Versicherung AG

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