zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Niederösterreichische Versicherung: adesso Austria realisierte neue Digital Experience Plattform

(Bild: © AndSus – stock.adobe.com)

Niederösterreichische Versicherung: adesso Austria realisierte neue Digital Experience Plattform

07. Februar 2023

|

2 Min. Lesezeit

|

Versicherungen

adesso stellte der Niederösterreichischen Versicherung (NV) einen Baukasten mittels „FirstSpirit Experience Plattform“ zur Verfügung. Zum 100jährigen Jubiläum der NV geht die neue Digital Experience Plattform nv.at live .

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 07.02.2023

Die Produkte der NV wurden mittels „FirstSpirit“ als Daten erfasst. Der gesamte und relevante Content wurde eingepflegt, wird laufend aktualisiert, sodass mit dem Content zukünftig auch Chatbots und weitere Vergleichsplattformen bespielt werden können. Der Content fließt in verschiedene Ausgabenkanäle. Somit kann auch ein digitaler Beratungsprozess rund um die NV-Angebote aufgebaut werden.

Tom Strube, Teamleiter & Managing Consultant bei adesso Austria:

"Ein großer Mehrwert dieser Digital Experience Plattform ist ‚What you see, is what you get‘. Wenn also die Redakteure die Inhalte der NV-Website bearbeiten, sind sie im Bearbeitungsmodus und sehen jede getätigte Aktion unmittelbar. Somit wurde der Aufwand, aktuellen Content einzupflegen, minimiert."

Neben Informationen kann der User auf der neuen Plattform auch nach Berter:innen suchen. Hinzu kommt die neue Möglichkeit, die Kundenbüros via Website zu präsentieren.

Eva Keglovits, Leitung Marketing & Werbung der NV:

"Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, unseren Kund:innen und Berater:innen ein Erlebnis zu schaffen. Eine klassische Website war uns zu wenig. Mit der Digital Experience Plattform kreieren wir positive Abenteuer, auch mittels Gamification-Tools, wie zum Beispiel beim Online-Rechner zur Motorsteuer eines KFZ. Der Abschluss eines Versicherungsproduktes via nv.at wird zum Erlebnis für Kund:innen."

Mittels Scrum wurde die Digital Experience Plattform der NV innerhalb von neun Monaten realisiert – in regelmäßiger und enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der NV und den insgesamt 17 adesso-Expert:innen, die unter anderem die Analyse, Entwicklung, das Konzept und Design sowie die Such- und SEO-Optimierung verantworteten.

Eva Keglovits:

"Unsere Anforderung der Attraktivierung der Customer Journey konnte realisiert werden. adesso Austria ist ein eloquenter Partner, der uns ermutigt, den Weg kreativer Umsetzungen zu gehen, um rundum ein Erlebnis für Kund:innen und Berater:innen zu schaffen. Gemeinsam mit adesso Austria wurde der Zeitplan als auch das Budget zur Umsetzung der nv.at eingehalten. Zum 100-jährigen Jubiläum der NV am 16. Jänner 2023 ging die Digital Experience Plattform online."

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)