Der digitale Wandel steckt in der Versicherungsbranche noch in den Kinderschuhen. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie der international tätigen IT- und Management-Beratungsgruppe Consileon mit Stammsitz in Karlsruhe.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 06.09.2016
Die Untersuchung mit dem Titel „Ein Versicherer – alle Kanäle“ zeigt: Trotz des immensen Marktdrucks und des neuen Nutzerverhaltens von Kunden werden die Chancen der Digitalisierung von Versicherungsunternehmen nicht genutzt. Anhand einer Roadmap mit klaren strategischen Handlungsempfehlungen soll es Assekuranzen nun gelingen, den Sprung ins digitale Zeitalter zu schaffen.
Beratung, Vertragsabschlüsse, geschlossene Kundenbereiche: Kaum ein Versicherer bietet seinen Kunden diese Leistungen online an. Dabei würden diese sich das durchaus wünschen, schließlich haben sie sich aus anderen Branchen längt daran gewöhnt. Hinzu kommt, dass Verbraucher vor dem ersten persönlichen Gespräch inzwischen über das Internet so gut informiert sind, dass sie selbstständiger agieren können und möchten. Das belegt auch der Zulauf bei Direktversicherern und Online-Maklern. Eine weitere Herausforderung für Versicherer: Kunden wechseln bei der Informationsbeschaffung die Interaktionskanäle – die Customer Journey ist nicht mehr nachvollziehbar.
Omni-Channel-Strategie erforderlich
Allein diese Ergebnisse zeigen, so Consileon, dass Versicherungen gefordert sind, eine Omni-Channel-Strategie aufzusetzen, um Kunden sowohl über die klassischen Vertriebs- und Kommunikations- als auch über digitale Wege zu erreichen. Eine herausragende Rolle spielen hierbei Big-Data-Verfahren sowie das Customer Relationship Management (CRM), die ineinandergreifen. Erkenntnisse aus Kundendaten, z. B. über Kaufgewohnheiten, erlauben die individuelle Ansprache und exakt auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Angebote.
Maßgeschneiderte Angebote und der Einfluss von Fintechs
Maßgeschneiderte Angebote auf Basis der Daten im CRM, ein effektives Potenzialmanagement sowie die Schaffung einer starken Marke sind weitere wichtige Grundsätze für die digitale Transformation. Auch können sich Versicherungsunternehmen die neuen sogenannten Fintechs zunutze machen, mit deren Lösungen Kunden schneller ans Ziel kommen, darüber hinaus interne Prozesse optimiert und Kosten reduziert werden können.
Die Studie steht zum kostenfreien Download unter http://www.consileon.de/ein-versicherer-alle-kanaele zur Verfügung.
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